stern: mysql abfrage aktualisieren

hallö,
ich hab folgendes problem:

über ein input textfeld werden daten eingegeben und in einer mysql DB gespeichert.
im gleichen moment sollen die daten nun in einem andern (oder dem gleichen) frame ausgegeben werden, der bereits geladen wurde.
am besten vorstellen kann man sich's bei nem chat.

ein frameset mit zwei übereinander liegenden frames.
in dem unteren frame werden daten eingegeben und gespeichert - in dem oberen sollen die neu gespeicherten daten unmittelbar nach dem speichern ausgegeben werden, ohne die bereits geladene seite neu zu laden. in billig chat's wird das per HTTP-EQUIV="refresh" gehandhabt..

ich kann leider kein JS.

kann mir jemand ein gutest tutorial nennen oder einfach so weiterhelfen? :)

DANKE!

1. hallö,
    ich hab folgendes problem:

über ein input textfeld werden daten eingegeben und in einer mysql DB gespeichert.
    im gleichen moment sollen die daten nun in einem andern (oder dem gleichen) frame ausgegeben werden, der bereits geladen wurde.

Überleg dir doch mal genau, was du machen willst. Du möchtest Daten an eine DB schicken. Die liegt wo? Richtig auf dem Server. Dann möchtest du die abgeschickten Daten anzeigen. Woher bekommst du die? Richtig, vom Server. Wie soll das bitteschön ohne Neuladen des Frames(der das anzeigt) funktionieren?

1. moin,

... und da hab ich glatt die Lösung vergessen:
      http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/definieren.htm#zielfenster
      Man kann nämlich bei Forms den "Zielframe" angeben, an den das Ergebnis des Formularabschickens gesendet wird. Gib doch als "Antwort" vom Server die neue "Statusseite", mit den neuen Einträgen zurück.

1. Ähm, ich hab dabei mehr an einen "Blindframe" gedacht, der die Daten mit Javascript in den Outputframe übermittelt, womit das Aktualisieren des Outputframes nichtmehr nötig wäre.
        :)

1. Ähm, ich hab dabei mehr an einen "Blindframe" gedacht, der die Daten mit Javascript in den Outputframe übermittelt, womit das Aktualisieren des Outputframes nichtmehr nötig wäre.
          :)

Darüber möchte ich jetzt mal nicht nachdenken müssen.

Dann lautet deine Frage: Wie kann ich Elemente eine HTML-Seite "nachträglich" ändern? innerHTML etc. sind dann dein Freund.

2. Hallo,

und was passiert wenn die Serverseitige Auswertung andere Ergebnisse bringt als das simple js das die Daten nur im Browser hinüberschiebt...

Odium