kleener Mann: Event wenn Form abgeschickt wird

Hallo
Ich habe eine Form, in der man sein Passwort ändern können soll. Dieses soll aber durch MD5 Code verschlüsselt abgeschickt werden. Jetzt habe ich folgenden Code:
<form name='newpassword' action="$PHP_SELF" method='post'><td width=38% align='center'>Passwort</td><td width=38% align='center'><input type='hidden' name='message' value='password'><input type='password' name='newpass' value=''></td><td align='center' width=24%><input onclick='this.form.newpass.value = MD5(this.form.newpass.value)' type='submit' size='20' style='width: 185px' value='Passwort bestätigen'></td></form>
Er funktioniert auch wunderbar, aber nur solange, wie ich den Button ANKLICKE um das Formular abzuscicken. Drücke ich einfach Enter, geht es nicht mehr und das Passwort wird unverschlüsselt versandt. Wie mache ich das jetzt, dass er vor dem Abschicken das Passwort verschlüsselt. Ich habe auch schon mit <form onsubmit probiert aber da kennt er dann die Input Box noch nicht.
Danke schonmal
kleener Mann

1. Hallo,

warum verschlüsselst Du denn überhaupt mit JavaScript???
    http://www.php.net/manual/de/function.md5.php

Gruss
    annA

1. Weil ich das in einem Event einbauen kann ...
      Gruß
      kleener MAnn

1. Habe ich schon im Post geschrieben, das hilft mir nicht weil Form dann die Input Boxen nicht kennt.Gruß
          kleener Mann

1. Hallo,

Habe ich schon im Post geschrieben, das hilft mir nicht weil Form dann die Input Boxen nicht kennt.

...und mit dieser Annahme bist Du sowas von auf der falschen Fährte.

Ach ja: falls Du Dich wunderts - ich versuche gerade Dir beizubringen wie man fischt, anstatt Dir nur nen Fisch hinzuknallen.

Grüße,

Utz

1. ´Bei ONSUBMIT kennt der FORM TAG die INPUT BOXEN NICHT NICHT NICHT !
              Man, *aufreg* Was soll denn das, sag wie ichs richtig machen soll und mach hier keinen auf obermacker.

2. Hallo,

this.form.newpass.value = MD5(this.form.newpass.value) rufst Du über onclick auf den Submit-Button auf. Wird der nicht geklickt, wird diese Anweisung auch nicht ausgeführt.

Notiere die Anweisung also lieber an ner Stelle, wo sie auf jeden Fall beim Verschicken ausgeführt wird.

Grüße,

Utz

1. Genau diese Stelle suche ich doch, das meine ich doch, genau das, was du da eben gesagt hast hatte ich doch auch gepostet.
      Ich such ne Stelle, wo es auf jeden Fall umgeändert wird.
      Gruß
      Hanno

1. Hallo Hanno,

Ich such ne Stelle, wo es auf jeden Fall umgeändert wird.

Dann besuch http://selfhtml.teamone.de/javascript/sprache/eventhandler.htm und such Dir aus der Liste den Event-Handler aus, der Deiner Meinung nach am Besten zu Deiner Aufgabenstellung passt. Hast Du danach die Probleme immer noch, melde Dich wieder.

Grüße,

Utz

1. Du bist echt witzig, da ist ja grad nix ...
          Gruß
          kleener Mann

1. Hallo Hanno,

sag mal, hast Du die Seite überhaupt angesehen? Nein? Dann tu es jetzt. Du willst etwas haben, das beim Absenden des Formulars auslöst? Dann solltest Du die Augen offen halten nach "Absenden des Formulars". Erst wieder posten wenn Du das auf der Seite gefunden hast. Es ist da, dafür leg ich meine Kastagnetten ins Feuer.

Grüße,

Utz

1. Man jetzt mach hier mal keinen auf Klugscheisser. Hältst du mich etwa für völlig bescheuert ? Ich bin ALLE DURCHGEGANGEN, auch diese blöden onSubmit und onClick und ich schieß mich tot was noch alles. ES GEHT NICHT... Gruß
              kleener Mann

1. Hallo,

Hältst du mich etwa für völlig bescheuert ?

Wenn das noch ne Weile so weitergeht kann ich mich diesen Eindrucks vielleicht nicht mehr erwehren.

Ich bin ALLE DURCHGEGANGEN, auch diese blöden onSubmit und onClick

Aha, Du hast onSubmit also doch gefunden. Gut. Wenn wir mal für nen Moment annehmen, dass onSubmit selber nicht kaputt ist (und das ist es nicht) - dann gibt's ja noch die Möglichkeit, dass das, was Du selber dahinter geschrieben hast vielleicht nicht gestimmt hat. Stimmt meine Vermutung, dass Du da <form onsubmit='this.form.newpass.value = MD5(this.form.newpass.value)' ...> hattest?

Grüße,

Utz

1. und dieser code funktinoiert nicht. das hab ich gleich im ersten posting gesagt, aber nein. Und ich kann nich lesen.

1. Hallo,

und dieser code funktinoiert nicht.

Was im wesentlichen daran liegt, dass er falsch ist.

<form onsubmit='this.form.newpass.value = MD5(this.form.newpass.value)' ...>

Er ist im Form-Tag notiert. 'this.' bezieht sich auf das Element, in dem er notiert ist - also die Form. Du schreibst weiter: 'this.form.' und versuchst damit ein Element 'form' anzusprechen, dass sich innerhalb der form befinden soll. Das gibt es aber nicht, deswegen geht der Code nicht. Formuliere die Anweisung so um, dass sie auf existierende Elemente zugreift, und es sollte deutlich besser gehen.

Grüße,

Utz

1. Danke Utz, scheinst ja doch ein richtig netter Kerl zu sein ;)
                      Jetzt kann ich endlich weitermachen.
                      Gruß
                      kleener Mann