Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, bei dem ich selber nun nicht mehr weiter weiß: Ich möchte eine HTML-Seite (oder auch nur einen Teil davon) über ein Formular in einer anderen HTML-Seite editieren können. Das funktioniert so, dass ich eine "Editor-Seite" mit einem Formular erstelle und dort eine Textarea einfüge. In diese Textarea lade ich per PHP den Inhalt der zu editierenden Datei 1:1.
Wenn ich normalen Text mit Sonderzeichen (z.B. Anführungszeichen) in das Textfeld schreibe, dann werden diese Sonderzeichen beim Speichern in die Datei geflüchtet (mit escape-Zeichen davor). Wenn ich die Datei dann lade, dann erscheinen diese Anführungszeichen mit den Escape-Fluchtzeichen allerdings wieder in der Textarea (sie sind schließlich Teil der Datei!). Wenn ich den Inhalt dann wieder speichere, dann werden auch die Escape-Zeichen vor den Sonderzeichen wiederum geflüchtet. Das kann ja so nicht sein...
Wenn ich anstatt den Sonderzeichen die HTML-konformen Sonderzeichen verwende (also " anstatt " usw.), dann werden sie beim Laden der Datei interpretiert und beim Speichern wieder geflüchtet.
Kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen? Gibt es eine Möglichkeit die Interpretation von textarea-Inhalten zu verhindern? Oder kann PHP etwas beim Speichern und Lesen von und aus Dateien tun?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß Jojo