Sönke Tesch: mehrsprachige Seiten

Beitrag lesen

Nun soll jeder 'seine' Sprache angeboten bekommen. Der Versuch, den entsprechenden Meta-Tag zu manipulieren (5988-5 für Russisch) hat aber ganz humorlos gar nix gebracht, nur Text in lateinischen Buchstaben.

Du meinst sicherlich nicht "Sprache", sondern den Zeichensatz. Der Hinweis, daß der "entsprechende Meta-Tag" nichts gebracht hat, ist leider reichlich nebulös. Es gibt hunderte Meta-Tags und nochmal soviele <meta>-Eigenkreationen. Und selbst wenn Du jenen mit "content-type" meinst, ist noch lange nicht gesagt, daß Du ihn richtig benutzt. Kurz: Sage doch bitte _genau_, was Du gemacht hast.

Aus Deiner obigen Beschreibung möchte ich aber mal in's Blaue hinein vermuten, daß Du nicht 5988-5 meinst, sondern ISO-8859-5 (Groß-/Kleinschreibung zählt IIRC auch). Korrigere dies in Deinen Seiten, wenn nötig.
Unicode ist davon unabhängig wohl vorzuziehen.

Die <meta>-Angabe ist übrigens nur zweite Wahl, ein Ersatz für alle diejenigen, die nicht direkt auf den gleichnamigen Teil des HTTP-Protokolls zugreifen können.

Gegebenenfalls ist UTF-8 eine Alternative, aber dann steht folgende Frage: Wenn ich z.B. ein Erfassungsformular anbiete, wie gelangen dann die Daten mit dem entsprechenden Offset in die Datenbank?

Was meinst Du mit "entsprechendem Offset"? Da können einem auf Anhieb ein halbes Dutzend "Offsets" zu einfallen, von den Spuren und Blöcken der Festplatte bis zu den Feldvariablen des Programms, das das Formular verarbeitet.

Vielleicht solltest Du mal in die Anleitung Deiner Datenbank schauen, es ist gut möglich, daß sie mit Unicode umgehen kann.

Gruß,
  soenk.e