Moin!
das mit dem Bild war auch nur ein beispiel. ;)
Entweder du fragst genau, was du willst, oder du leidest darunter, dass man dir exakte Lösungsansätze für deine Beispiele gibt, die aufgrund der mangelhaften Beispiele danebenzielen.
Der Kern Meiner Frage war: Kann sich eine MySQL Datenbank - ohne, dass ein Client eine Form abschickt oder eine Variable übergibt -
selbst updaten bzw selbst daten in sich speichern (wenn sie z.B irgendwo in einer Datei abgelegt sind)?
Die Datenbank selbst kann das nicht. Aber wie ich schon bei meinem Lösungsansatz mit den Bildern versucht habe deutlich zu machen: Wenn niemand den Inhalt der Datenbank wissen will, ist es auch egal, ob die Datenbank verändert wird - weil es ja sowieso keiner merkt.
Andreas' Tipp mit den Cronjobs wäre eine Lösung, die du nur einsetzen kannst, wenn du frei cronjobs definieren darfst. Und weil das eben bei gewöhnlichen Providern eher selten ist - und ganz nebenbei auch keine wirklich schöne Lösung für Allerweltsaufgaben, sondern eigentlich nur für tatsächlich zeitabhängige Aktionen, und bestenfalls noch zum Aufräumen (wenn man allerdings per cronjob aufräumen muß, hat man eher was falsch programmiert) - habe ich diese Möglichkeit gleich außer Acht gelassen.
Also: Was willst du wirklich haben? Wenn es um die regelmäßige Erfassung eines Messwertes geht, brauchst du einen Cronjob. Wenn es nur darum geht, zeitabhängig irgendeine Ausgabe zu realisieren, brauchst du keinen Cronjob, sondern kannst zum Zeitpunkt der Ausgabe die aktuell gültige Ausgabe berechnen/feststellen und dann in die Datenbank schreiben.
- Sven Rautenberg