Struppi: Was ist falsch?

Beitrag lesen

Ich probiere schon eine ewigkeit damit herum bekomm aber nix brauchbares zustande - sorry ich weiß ist sicher eine Schande.. aber des programmieren ist halt nicht meines
vl so irgendwie..

irgendwie ja.
unhöflich ist es nicht gerade, aber mir ist es ein Rätsel, das du nicht ansatzweise zu verstehen scheinst was da passiert, obwohl ich dir ja immer ausführliche erkläre was passieren soll und in selfhtml steht das ja auch alles irgendwo drin.

function select()

select ist ein ganz blöder Name. überleg mal was die Funktion machen soll?

Ein option auswählen, bzw. den Index setzten.

function setIndex()

Jetzt fehlt aber noch was.
Die Funktion soll den Index setzten, der einem Bundesland entspricht (das du ja aus der Funktion getBundesland bekommst, nochmal zur Erinnerung:

function getBundesland(bezirk)
{
  for(var b in Bundesland)
  for(var i= 0; Bundesland[b][i];i++)
     if(Bundesland[b][i] == bezirk)) return b;
}

var bezirk = "Hermagor";

var bundesland = getBundesland(bezirk);

So und jetzt willst du den Index des select Feldes setzten, das dem bundesland entspricht. Du musst deiner Funktion also noch sagen welches Bundesland du meinst:
function setIndex(b) <- b ist ein Platzhalter für den Wert, den du übergibst
{
}

Wo stehen die Bundesländer?
in dem Formular in der Liste Bundesland.
Also musst du diese Liste durchgehen und jeden Eintrag mit der Variabeln b vergleichen.
Da du aber das Formular als Parameter übergibst (hoffe ich mal)
onchange="chkBundesland(this.form);"
this.form ist die Referenz auf das Formular. und in der Funktion
function chkBundesland(form) ist dann form die Referenz.
Mit dieser Referenz kannst du eine Referenz auf das select Feld übergeben von dem du den Index setzten willst:

function setIndex(b, feld)
{
}

so, das Feld ist eine Kollektion (ein Array) von options mit der eigenschaft length.

for(var i=0; i < feld.length;i++)
if(feld.options[i].text == b) feld.selectedIndex = i;

Fertig.

aber ich zweifle echt langsam, dass dir das einleuchtet. Insofern frage ich micht warum du sowas schwieriges machen willst und nicht erstmal kleiner anfängst (z.b. mit einem Mouseoverbutton oder sowas).

Struppi.