a href nachträglich im Dokument ändern
Mario
- javascript
0 Salokin0 Mario
0 Thomas Meinike0 Mario0 Thomas Meinike0 Mario
Hallo,
ich möchte per JS nachträglich das Verweisziel eines Links verändern, also dann, wenn die Seite schon einige Zeit angezeigt wurde. Mein Link sieht folgendermaßen aus:
<a name="anker" href="test.html" target="_top">Grafik</a>
Das Ziel würde ich jetzt gern in test2.html ändern. Ich versuche es folgendermaßen:
document.links['anker'] = test2.html;
Mit dem anchors Objekt funktioniert es ebenfalls nicht. Hat jemand ne Idee, wie ich den href austauschen kann? Mir fehlt nur noch diese Zeile, dann ist mein Skript fertig, nur ich komm nicht drauf... Vielen Dank im voraus!
Hi,
kommt darauf an, für welche Browser. Mit DOM könnte man sicher was Elegantes machen. Ansonsten würde ich mit
onClick="geheZu();return false"
operieren. Die Funktion geheZu() enthält dann die Zeile
window.location.href=MeineVariable
Letztere Variable kannst Du beliebig ändern.
Salokin
Hmmm, also ich denke, ich weiß, was Du meinst, aber dann müßte ich mein Skript nochmal ganz umbauen. Du meintest, man könnte das auch elegant mit DOM machen? Was meinst Du damit? Ich wollte eigentlich nur das Objekt ansprechen und es dann austauschen, so wie ich das mit dem Bild, hinter dem der Link steht, auch gemacht hab. Kannste mir nochmal weiterhelfen?
Gruß, Mario
Hallo,
Das Ziel würde ich jetzt gern in test2.html ändern. Ich versuche es folgendermaßen:
document.links['anker'] = test2.html;
document.links['anker'].href = "test2.html";
MfG, Thomas
document.links['anker'].href = "test2.html";
Ich muß sagen, das hab ich auch schon probiert. Da kommt dann nur, daß das Objekt Null ist oder nicht existiert. Ich dachte, das liegt daran, daß links kein Objekt "href" hat? Oder hab ich da was falsch definiert?
Hallo,
Ich muß sagen, das hab ich auch schon probiert. Da kommt dann nur, daß das Objekt Null ist oder nicht existiert. Ich dachte, das liegt daran, daß links kein Objekt "href" hat? Oder hab ich da was falsch definiert?
Dann probiere es mit der numerischen Referenzierung:
document.links[0].href="test1.htm"; fuer den ersten Link im Dokument oder mittels ID-Referenz und document.getElementById("eineID").href="test1.htm"; oder document.getElementById("eineID").setAttribute("href","test1.htm");
MfG, Thomas
Danke. Funktioniert einwandfrei und ich bin endlich fertig mit meinem Skript!
Gruß, Mario.