border-left und Farbangaben
Beutler
- css
0 Christian Seiler0 Axel Richter0 Beutler0 Axel Richter0 MudGuard
Noch einmal eine Frage an CSS Gurus :
Meine Seite http://www.beutler-muenzen.de/home.php bringt im CSS-Validator vom W3C für ein bestimmtes Element
.tblFrame { border-left: 1 solid #CC0000; border-top: 1 solid #CC0000; border-right: 1 solid #CC0000; border-bottom: 1 solid #CC0000; }
die Fehlermeldung 'Zu viele Werte oder die Werte werden nicht erkannt : 1 solid #cc0000',
prinzipiell funktioniert aber auch alles (abgesehen von dem iE6-Bug, siehe anderes Posting). Darf man hier beim Rahmen die Farbe nicht mit # angeben. In allen Beispielen habe ich nur Bezeichner wie 'grey' etc. gesehen. Lt. CSS-Doku steht dann aber als Hinweis "Color", und wenn man diesem Link folgt sieht man die allgemeinen Regeln für eine Color-Angabe, bei der man auch die # einsetzen kann). Bug im Validator oder Fehler von mir ?
Hallo Beutler,
Fehler von mir ?
1 Was? 1 HTML-Seite? 1 Hochhaus? 1 Fluß? 1 Ozean? 1 Pixel vielleicht?
Viele Grüße,
Christian
Hallo,
.tblFrame { border-left: 1 solid #CC0000; border-top: 1 solid #CC0000; border-right: 1 solid #CC0000; border-bottom: 1 solid #CC0000; }
Nach 1 fehlt jedes Mal die Einheit. Ich nehme an, Du meinst 1px. Es könnte aber auch 1mm, 1ex, 1pt, 1cm, 1em ... sein.
Außerdem ist die obere Definition identisch mit:
.tblFrame {border:1px solid #CC0000;}
die Fehlermeldung 'Zu viele Werte oder die Werte werden nicht erkannt : 1 solid #cc0000',
...werden nicht erkannt (1 ohne Einheit)
Bug im Validator oder Fehler von mir ?
Letzteres.
viele Grüße
Axel
Ok Leute,
war ich wohl auf der falschen Fährte, dachte es liegt an den Farben, aber hätte ich in Physik aufgepasst (da hiess es auch immer 1 WAS ? Ein Hochhaus ?) ;-)
Aber nebenbei fiel mir auf dass er eine Definiton
{ background-position: center middle }
angemeckert hat, hat er ja auch recht, es sollte lt. CSS-Spec
{ background-position: center center }
heissen... Das dumme ist nur dass ich das von SelfHTML habe
http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_position
Ein Fehler an dort (Hilfe, ich beschuldige ja immer andere ;-)). Aber bevor ich dies jetzt melde und mich nochmal blamiere, frage ich lieber kurz nach,,,
Hallo,
Aber nebenbei fiel mir auf dass er eine Definiton
{ background-position: center middle }
angemeckert hat, hat er ja auch recht, es sollte lt. CSS-Spec
{ background-position: center center }
heissen... Das dumme ist nur dass ich das von SelfHTML habe
Ja, da ist ein Fehler in SelfHTML. Allerdings auch ein Stilbruch in den CSS Specs.
http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/colors.html#background-properties
Die Regelung zu background-position ist meiner Meinung nach die einzige Stelle, wo center als vertikale Ausrichtung gebraucht wird. Die gesamte Regelung zu background-position ist, auch meiner Meinung nach, extrem unlogisch. Bei Zahlen gilt: erste Zahl:=horizontal, zweite Zahl:=vertikal. Bei Schlüsselworten (left, right, center, top, bottom) ist die Reihenfolge egal. Das führt dann zu der völlig unnötigen Einschränkung, dass eine Kombination von Schlüsselworten und Zahlen verboten werden muss. Naja, es gibt eben (noch?) keinen allwissenden CSS-Guru ;-))
viele Grüße
Axel
Hi,
Das führt dann zu der völlig unnötigen Einschränkung, dass eine Kombination von Schlüsselworten und Zahlen verboten werden muss. Naja, es gibt eben (noch?) keinen allwissenden CSS-Guru ;-))
Da sich die Schlüsselworte aber durch entsprechende Prozentangaben ersetzen lassen (0%, 50%, 100%), ist diese Einschränkung nicht allzu groß.
cu,
Andreas