Datensätze auslesen aus DB
Schlaffer Mark
- php
0 Beutler0 Axel Richter0 C. Erck
Hallo,
ich möchte ein Diagramm aus der eingetragenen Daten aus der Datenbank erstellen.
Datenbank:
id | testxy |...
----------------
1 | member |...
2 | user |...
3 | user |...
4 | user |...
...
Wie kann ich den Anzahl der "user" und "members" ermitteln ?
Kann mir jemand hier weiterhelfen ?
Vielen Dank.
Mark
Leider kenn ich die genaue DB nicht, ich nehme mal an SQL, daher kann folgender SQL-String (bei mir kurz mit MSACCESS erzeugt) auch syntaktisch abweichen, prinzipell aber
SELECT Tabelle.Group, Count(Tabelle.Group) FROM Tabelle
GROUP BY Tabelle.Group;
Group wäre in deinem falle testxy glaube ich
Sorry habe es vergessen zu erwähnen dass es um eine MySQL geht und dass ich für die Diagramme jpgraph verwende.
d. h. die "users" und "members" zählen und den Anzahl in eine Variable übergeben. Diese Variable übergebe ich anschliessend in die array, dieses Array wird dann später ausgelesen, somit dachte ich mir ein Weg zu finden die Daten aus der Datenbank auszuwerten bzw. in ein Diagramm darzustellen.
Hallo,
ich möchte ein Diagramm aus der eingetragenen Daten aus der Datenbank erstellen.
Datenbank:
id | testxy |...1 | member |...
2 | user |...
3 | user |...
4 | user |...
...Wie kann ich den Anzahl der "user" und "members" ermitteln ?
Kann mir jemand hier weiterhelfen ?
Naja, schön wäre noch gewesen, wenn Du uns noch das Datenbanksystem bekanntgegeben hättest, mit dem Du das lösen willst, aber folgendes sollte jedes können:
Die Tabelle heißt: "Tabelle1"
SELECT Count(testxy) AS AnzUser FROM Tabelle1 GROUP BY testxy HAVING testxy="user";
SELECT Count(testxy) AS AnzMember FROM Tabelle1 GROUP BY testxy HAVING testxy="member";
viele Grüße
Axel
$query = "SELECT count(id) AS Anzahl GROUP BY testxy";
$result = mysql_query($query);
while ($row = mysql_fetch_array($result)) {
$resultarray[$row['testxy']] = $row['Anzahl'];
}
würde dir ein assoziatives Array liefern, mit den entsprechenden werten liefern:
$resultarray['member'] => Anzahl der members
$resultarray['user'] => Anzahl der user
Ich bekomme Fehlemeldung:
Warning: mysql_fetch_array(): ...
die Zeile while ($row = mysql_fetch_array($result)) {
???