hilfe-tabellengrössen (bilder)
cybertom
- html
hi!
ich steh voll an! ich schaff es einfach nicht eine tabelle mit mehreren hintergrundbilden zusammenzubasteln:
hier mein "prachtstück": siehe unten link
-> ich denke ihr könnt euch vorstellen, was ich damit bezwecken will! -> aber ich scheitere bei den einzelnen zellengrössen!
die randzellen sollen ihre grösse bejhalten, und die "mittelzellen" sollen sich verändern......
-< das das ganze halt ein bild ergibt!
BITTE UM HILFE!!!
thx thomas
Hi!
-> ich denke ihr könnt euch vorstellen, was ich damit bezwecken will! -> aber ich scheitere bei den einzelnen zellengrössen!
die randzellen sollen ihre grösse bejhalten, und die "mittelzellen" sollen sich verändern......
Wenn Du keinen Inhalt in der Zelle hast neugen die Browser dazu die Zelle so hoch zu machen wie es mit normaler Schrift sein müßte. Umgehen kannst Du das indem Du eine transparente Grafik in diese Zellen legst, mit eben der Höhe wie Du es brauchst. Das <td> Attribut hight _gibt_ es nicht!
Außerdem sollten die beiden mittleren Zellen außen keine Höhe bekommen, damit sie sich der Größe des Textes anpassen können.
Grüße
Andreas
Hi Andreas!
Wenn Du keinen Inhalt in der Zelle hast neugen die Browser dazu die Zelle so hoch zu machen wie es mit normaler Schrift sein müßte. Umgehen kannst Du das indem Du eine transparente Grafik in diese Zellen legst, mit eben der Höhe wie Du es brauchst. Das <td> Attribut hight _gibt_ es nicht!
Doch gibt es. Bei <table> gibt es das nicht. Behelfen kann man sich aber in allen Fällen mit CSS:
<table style="height:100px"> bzw. <td style="height:50px">
Gruß Gunther
Hi!
Doch gibt es.
nein, hight gibts es nicht ;-)
Hast Recht, in (X)HTML-strict gibts das nur nicht, dachte überall, sorry.
Grüße
Andreas
Hi thomas!
ich steh voll an! ich schaff es einfach nicht eine tabelle mit mehreren hintergrundbilden zusammenzubasteln:
hier mein "prachtstück": siehe unten link
Verwende CSS!
Also bspw. für eine Randzelle <td width="xy" height="yx" style="background-image:url(pfad/datei.endung); background-repeat:no-repeat">
und für eine größenveränderliche Zelle in X-Richtung <td style="background-image:url(pfad/datei.endung); background-repeat:repeat-x">
und für eine größenveränderliche Zelle in Y-Richtung <td style="background-image:url(pfad/datei.endung); background-repeat:repeat-y">
Gruß Gunther
hi danke!
werd das mal probieren -> du meinst wenn ich die hintergrundgrafik auf no repeat stelle -> verändert sich auch die zelle nicht?
na mal sehen!
sowas wie - die grösse zu fixieren - gibt es bei tabellen ja nicht - oder?
hi1
-> leider nicht!
bringt leider auch nix ;-((((((
Hi cybertom!
werd das mal probieren -> du meinst wenn ich die hintergrundgrafik auf no repeat stelle -> verändert sich auch die zelle nicht?
Nein, das meinte ich nicht. Für das was du vorhast, muss deine Tabelle aus mindestens 3 Spalten und 3 Reihen bestehen. Die jeweils 1. und 3. Spalte/Reihe haben_feste_Größen! So groß müssen dann auch jeweils deine Grafiken (quasi die Ecken) sein. In der ersten und dritten Reihe die mittlere Spalte soll sich in X-Richtung der Größe des Browserfensters anpassen, daher muss die Grafik die entsprechende Höhe (eine Reihe kann immer nur durchgehend eine Höhe haben) wie die Eck-Grafiken haben. In der Breite reicht 1px, da sie ja wiederholt wird. Entsprechend nur in Y-Richtung verhält es sich mit der ersten und dritten Spalte der mittleren Reihe.
sowas wie - die grösse zu fixieren - gibt es bei tabellen ja nicht - oder?
Doch, da gibt es mehrere Dinge. Suche mal ein bis'chen hier im Archiv, bzw. in SelfHTML (<col>, table-layout:fixed).
Gruß Gunther