daniel: pre-tag im IE

hallo alle zusammen,

ich werd noch wahnsinnig mit diesem °"$%**-Internet Explorer !!

kann es sein, daß der nicht besonders gut mit dem <pre>-tag zurechtkommt??

ich habe es in einer tabelle verwendet, mit dem effekt, daß es mir das gesamte layout zerbröselt, weil der pre-teil in einer geradezu wahnwitigen breite angezeigt wird ??

als beispiel: http://www.jonny-flash.net/sites/webworx/howto/php/index.php?go=mailer_tut

schaut euch diese seite mal im IE an (habe version 6 und 5.5. mal getestet) und danach im Moz (habs mit Phoenix getestet).

Moz macht es so, wies sein soll, der IE macht das Fenster unglaublich breit ???

btw.: vergeßt den inhalt, schraub zuhause gerade schön an der seite rum ;-)

kann mir da jemand helfen ? oder kennt das problem ? ich hab gestern ewig gegooglet , aber gaaar nichts dazu gefunden ??

vielen dank für euere hilfe , grüße, daniel

1. Hi,

ich werd noch wahnsinnig mit diesem °"$%**-Internet Explorer !!

klingt nach Lebenserfahrung ;-)

kann es sein, daß der nicht besonders gut mit dem <pre>-tag zurechtkommt??

Beim IE kann es immer sein, dass er mit stinknormalen Dingen nicht klarkommt. In diesem Fall allerdings:

ich habe es in einer tabelle verwendet, mit dem effekt, daß es mir das gesamte layout zerbröselt, weil der pre-teil in einer geradezu wahnwitigen breite angezeigt wird ??

IE 5.0: kein Problem erkennbar. Hast Du bei Dir vielleicht in den Darstellungsoptionen rumgewurschtelt?

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. hi, danke für deine antwort.

dieses mist-ding treibt mich echt noch in den wahnsinn :-) also keine horizontalen scrollbalken ?

ich habe es hier in der firma mit dem IE5.5 und zuhause mit dem IE6 getestet und beide browser hatten das problem...

beide laufen auf den standardeinstellungen...

hat denn noch jemand anders mit IE 5.5 oder 6 das problem?

das kann doch gar nicht sein, oder? ich meine, das ding ist soweit verbreitet ?? wiso finde ich dazu nichts hier im forums-archiv oder bei google. kann doch nicht sein, daß ich der einzige mit dem problem bin ?? und wie soll man bitteschön quelltext darstellen, wenn nicht mit dem pre-tag ??

grüße, daniel

1. Hi,

also keine horizontalen scrollbalken ?

nicht bei mir, nein.

ich habe es hier in der firma mit dem IE5.5 und zuhause mit dem IE6 getestet und beide browser hatten das problem...

Hm, ich hab hier "leider" nur den IE 5.0, sorry.

kann doch nicht sein, daß ich der einzige mit dem problem bin ??

Naja, wenn Du Deine Systeme gleichförmig konfigurierst... :-)

und wie soll man bitteschön quelltext darstellen, wenn nicht mit dem pre-tag ??

Mit <div> und einer entsprechenden CSS-Klasse, um nur ein Beispiel zu nennen. Der Inhalt muss ohnehin aufbereitet sein, also z.B. HTML-relevante Zeichen kodiert haben.

Cheatah

--
        1. Hi,

Naja, wenn Du Deine Systeme gleichförmig konfigurierst... :-)

um himmels willen, ich werd meine pcs zuhause doch nicht so knebeln und fesseln wie die komsichen firman-kisten hier ;-)

und wie soll man bitteschön quelltext darstellen, wenn nicht mit dem pre-tag ?? Mit <div> und einer entsprechenden CSS-Klasse, um nur ein Beispiel zu nennen.

hmmm... also wie soll das gehen? ich meine schriftart und solche sachen, dsa ist ja eigentlich kein problem. aber wie kann ich es anstellen, daß einrückungen per shift oder space auch so dargestellt werden, wie ich sie eingegeben habe ?

grüße, daniel

1. Hi,

um himmels willen, ich werd meine pcs zuhause doch nicht so knebeln und fesseln wie die komsichen firman-kisten hier ;-)

*g*

aber wie kann ich es anstellen, daß _einrückungen_ per shift oder space auch so dargestellt werden, wie ich sie eingegeben habe ?

http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/ausrichtung.htm#white_space

Darüber hinaus existiert aber auch  , welches ich Dir _sehr_ ans Herz legen möchte - ganz besonders weil Du so nicht in die Versuchung kommst, Tabulator-Einrückungen zu verwenden.

Cheatah

--
            1. hi,

http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/ausrichtung.htm#white_space

danke, der link sieht echt mal gut aus... ich sags ja, man muß nur jemanden fragen, der sich damit auskennt ;-))

grüße, daniel

2. hi,

ich seh gerade nur, daß es da ein problem gibt.... white-space:pre;  ist nix für die IE's da draußen.

insofern auch nicht zu gebrauchen für mich....?

Darüber hinaus existiert aber auch  , welches ich Dir sehr ans Herz legen möchte - ganz besonders weil Du so nicht in die Versuchung kommst, Tabulator-Einrückungen zu verwenden.

geschützte leerzeichen wären natürlich auch eine möglichkeit, da habe ich noch gar nicht dran gedacht... aber was ist denn so schlimm an tabs? hab die sehr oft benutzt um quelltexte darzustellen? ist das vielleicht das problem? der häufige einsatz von tabs? ;-)

grüße, daniel

1. Hi,

white-space:pre;  ist nix für die IE's da draußen.

Scheißding ;-)

insofern auch nicht zu gebrauchen für mich....?

Naja, dann nimm's halt nicht, sondern die Alternative mit

aber was ist denn so schlimm an tabs? hab die sehr oft benutzt um quelltexte darzustellen?

Wie viele Zeichen umfasst ein Tabulator? - Richtig. Und wie viele umfasst er _bei mir_?

ist das vielleicht das problem? der häufige einsatz von tabs? ;-)

Denkbar ist es. Genau kann ich es Dir aber leider nicht sagen, zumal ich das Problem nicht mal sehe :-)

Cheatah

--