franz: Zeilenumbruch in Textarea

Hi Leute!

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte in einen Textarea eine Zeilen umbruch hardcodiert einfügen. Ich habe überall gesucht nur wenn ich (%0A oder \n einfüge geht es nicht).

Code:

<TEXTAREA name=sSQL rows=10 cols=95>
Test des Zeilen - "\n" Umbruchs
Test des Zeilen - "%0A" Umbruchs
</TEXTAREA><br>

Danke

1. Hi,

Test des Zeilen - "\n" Umbruchs

dies ist nicht "\n", sondern "" und "n".

Schau Dir den Quellcode der Ausgabe(!) an. Wenn dort ein Zeilenumbruch steht, ist es richtig.

Test des Zeilen - "%0A" Umbruchs

Das ist URL-Kodierung. Ein "<br>" hätte ich ja noch verstanden :-)

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi

Mit deiner Hilfe kann ich nichts anfangen!

Wie muß ich in meinem Bespiele den Code für Zeilenumbruch einfügen?

<TEXTAREA style="WIDTH: 760px; HEIGHT: 166px" name=sSQL rows=10 cols=95>
      Test des Zeilen - "Zeilenumbruch" Umbruchs

</TEXTAREA>

Danke

1. Hallo,

Mit deiner Hilfe kann ich nichts anfangen!
        Wie muß ich in meinem Bespiele den Code für Zeilenumbruch einfügen?
        <TEXTAREA style="WIDTH: 760px; HEIGHT: 166px" name=sSQL rows=10 cols=95>
        Test des Zeilen - "Zeilenumbruch" Umbruchs
        </TEXTAREA>

Wo ist Dein Problem?

<textarea name="sSQL" rows="10" cols="95">
        So geht's:
        Test des Zeilen - &#13;&#10;Umbruchs

So geht's aber auch:
        Test des Zeilen -
        Umbruchs
        </textarea>

Mach den Zeilenumbruch einfach im Quelltext.

viele Grüße

Axel

1. Hi Axel!!

Danke für deine Hilfe - so stelle ich mir eine Antwort vor!

Die Hilfe von Cheatah kann man meistens vergessen, weil er einem nicht hilft sondern eher verarscht weil man gewisse Sachen nicht weiß. Ich frage hin und wieder etwas oder versuche auch anderen zu helfen und dort fallen mir auch immer wieder die unnötigen Antworten von Cheatah auf.

1. Hi,

Die Hilfe von Cheatah kann man meistens vergessen, weil er einem nicht hilft sondern eher verarscht weil man gewisse Sachen nicht weiß.

recherchiere diesbezüglich bitte im Archiv. Die Hilfe von mir kann man insbesondere dann vergessen, wenn man nicht bereit ist, darüber nachzudenken.

Cheatah

--
            1. HI!

Wieso lese ich mir dann die Hilfe von Axel durch, probiere es aus und es geht und mit deiner Hilfe kann ich nichts anfangen. Komm vielleicht einmal von deinem hohen Roß herunter!!

CU

1. Hallo,

Wieso lese ich mir dann die Hilfe von Axel durch, probiere es aus und es geht und mit deiner Hilfe kann ich nichts anfangen. Komm vielleicht einmal von deinem hohen Roß herunter!!

@franz
                Hm! Die Sache ist die: Solche Kenntnisse muss sich _jeder_ ja erst mal erarbeiten. Man _kann_ sie durch Antworten hier im Forum erwerben. Man _kann_ aber auch im Internet danach recherchieren oder eben selbst versuchen _hinter_ das "Geheimnis" zu kommen. Das macht viel mehr Spass und ist auch nachhaltiger. Das ist, was Cheatah meint.

@Cheatah
                Ein wenig mehr an Hinweisen hättest Du Ihm aber schon geben können ;-))

Wie z.B.: Lass Dir mal den charCode aller Zeichen eines ausgefüllten Textareas ausgeben.
                http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/string.htm#char_code_at

viele Grüße

Axel

1. Hi,

Ein wenig mehr an Hinweisen hättest Du Ihm aber schon geben können ;-))

warum? Ich hab ihm gesagt, dass eine Zeichenkette nicht gleich einem Zeichen ist, und wo er die Indizien nachsehen kann. Alles andere ist abhängig von der von ihm verwendeten Technik, die ich nicht kenne.

Cheatah

--