Micha: Keine Leerzeichen zulassen

Hallo,

in meinem Forum (PHP) kann jeder seinen Nicks registrieren. Ist zum Beispiel der Name "Hannes" registriert, dann kann keiner mit diesen Namen schreiben. Inzwischen schreibt aber ein Anderer              trotzdem diesen Namen. Ich habe lange gebraucht um herrauszufinden wie er das schaffte. Er macht 2 Leerzeichen vor den Namen,
also "  Hannes" und kann somit trotzdem den registrierten Namen
benutzen. Irgendwie Ärgerlich für den User, der den Namen eigentlich für sich registriert hat.

Meine Frage an Euch, wie kann ich verhindern, dass im Formularfeld, hierbezüglich im Namensfeld, Leerzeichen reingeschrieben werden?

Danke für Eure Hilfe!!

Micha

1. Hi,

Meine Frage an Euch, wie kann ich verhindern, dass im Formularfeld, hierbezüglich im Namensfeld, Leerzeichen reingeschrieben werden?

Du kannst nicht verhindern, dass jemand eine Taste drückt. Du kannst es aber erkennen und den Eintrag ablehnen. Handelsübliche Stringfunktionen.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo Cheatah,

Du kannst nicht verhindern, dass jemand eine Taste drückt.

Das ist mir klar! ;-)

Du kannst es aber erkennen und den Eintrag ablehnen.
      Handelsübliche Stringfunktionen.

Kannst Du mir diesen String kurz aufschreiben? Ich bin noch nicht so erfahren. Danke!

Micha

1. Hallo Micha,

Handelsübliche Stringfunktionen.

naja, ich habe bisher in noch keinem Geschäft eine Stringfunktion gesehen :-) *scnr*

Kannst Du mir diesen String kurz aufschreiben?

den String hast du schon selber - das ist der zu überprüfende Name :-)
        wenn du nur überprüfen willst, ob am Anfang und am Ende des Strings Leerzeichen sind, könntest du trim() (->http://www.php.net/trim) verwenden und dann schauen, ob der Name schon vorkommt.

Grüße aus Nürnberg
        Tobias

--
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
        1. Hallo Tobias,

würde das so gehen?

$string = trim("$poster");
          $poster = $string;

Micha

1. Hi,

$string = trim("$poster");
            $poster = $string;

das ist identisch mit:

$poster = trim($poster);

Nur dass Du keine Extra-Variable brauchst. Damit weißt Du aber immer noch nicht, ob ein Leerzeichen vorkommt/vorkam - das kannst Du mit anderen Stringfunktionen testen.

Die findest Du in der Doku.

Cheatah

--
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes