Severin: USB version herausfinden

Hallo,

Ich möchte mir einen externen CD Brenner kaufen(muss extern sein, da ich keinen platz mehr im gehäuse habe) und mir fiel auf, dass es unterschiede zwichen USB 1.1 und 2.0 gibt. Leider scheine ich nur nicht so recht in der lage zu sein herauszufinden welche USB version ich habe. Wenn ich in den Gerätemanager gehe sagt er mit nur "USB Stammhub" und gibt keine weitern Informationen. Gibt es irgendwechle Programme die mir das sagen können, oder auf welche extern sichtbaren merkmale muss ich achten?

gruß,
Severin

1. Hallo Severin,

Ich möchte mir einen externen CD Brenner kaufen(muss extern sein, da ich keinen platz mehr im gehäuse habe) und mir fiel auf, dass es unterschiede zwichen USB 1.1 und 2.0 gibt.

Nur in der Übertragungsgeschwindigkeit. USB 1.0 bis 2.0 sind vollständig kompatibel. (so habe ich es zumindest gelesen, ausprobiert habe ich es nicht, mangels USB 2.0 Gerät) Wenn Du allerdings an ein USB 1.1 Hub ein USB 2.0 Gerät anschließt, dann kann das USB 2.0 Gerät natürlich nicht auf seine volle Leistung kommen.

Leider scheine ich nur nicht so recht in der lage zu sein herauszufinden welche USB version ich habe. Wenn ich in den Gerätemanager gehe sagt er mit nur "USB Stammhub" und gibt keine weitern Informationen.

Dann vermutlich USB 1.1, bei USB 2.0 sollte es meistens dran stehen.

Allerdings: Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, tragen die USB 1.1 Chips die Bezeichnung UHCI oder OHCI, die USB 2.0 Chips jedoch die Bezeichnung EHCI. Wenn Du also EHCI siehst, dann dürfte es USB 2.0 sein, wenn Du UHCI oder OHCI siehst, dann dürfte es USB 1.1 sein. (in diesem Punkt möge man mich gerne korrigieren)

Viele Grüße,
    Christian

--
    Hast Du einen Beitrag? Nur her damit!
    http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
    SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
    sh:) fo:) ch:] rl:( br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:( js:| ss:) ls:[
  2. hi

Ich möchte mir einen externen CD Brenner kaufen(muss extern sein, da ich keinen platz mehr im gehäuse habe)

rein finanziell würde es sich bei den preisunterschieden durchaus lohnen internen brenner + neues gehäuse einer externen lösung vorzuziehen.

so long
    ole
    (8-)>

--
    Die Summe aller menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
    Das Problem ist das Bevölkerungswachtum...
    sh:( fo:) ch:| rl:° br:& n4:° ie:% mo:} va:| de:] zu:| fl:( ss:) ls: js:|