tagchen ... wie weiter unten schonmal beschrieben hab ich vor einen dynamischen Text zu erstellen. ein User soll die Möglichkeit haben die Schriftgröße, -farbe u. -art selbst bestimmmen zu können, indem er es in Textfelder eingibt und auf nen Button klickt.
zuerst hatte ich das Problem dass ich nicht auf die einzelnen wörter zugreifen konnte -> das hat sich aber mittlerweile erledigt ...
nun entsteht folgendes Prob: ich möchte ja, dass jedes wort einzeln verändert werden kann ... es muss also die id des wortes eingegeben werden und (anfangs mal nur) die schriftgröße ... jetzt taucht das problem auf dass ich nicht auf die value des ersten textfeldes zugreifen kann. Hier der Code(der vom JS):
<script>
function dyntext()
{
var tabelle = document.getElementById("changetable");
var zellen = tabelle.getElementsByTagName("td");
zellen[0].style.fontSize = "20";
zellen[1].style.fontSize = "25";
zellen[2].style.fontSize = "30";
zellen[3].style.fontSize = "35";
}
</script>
so werden alle 4 Wörter in der Größe verändert ... zudem hat die Größe einen festen Wert (<-- nur mal zum teste obs so weit überhaupt klappt ;)
hier nun der Code meiner tabelle:
table ID="changetable" border="1" width="567">
<tr>
<td width="120"><p align="center">Ich</p></td>
<td width="115"><p align="center">bin</p></td>
<td width="115"><p align="center">total</p></td>
<td width="195"><p align="center">dynamisch!</p></td>
</tr>
<tr>
<td width="120"><p align="center">(ID = dynword1)</p></td>
<td width="115"><p align="center">(ID = dynword2)</p></td>
<td width="115"><p align="center">(ID = dynword3)</p></td>
<td width="195"><p align="center">(ID = dynword4)</p></td>
</tr>
<tr>
<td align="center" width="120"><input size="8" type="text" name="wortid" value="Wort-ID"></td>
<td align="center" width="115"><input size="10" type="text" name="wortgroesse" value="Schriftgröße"></td>
<td align="center" width="115"><input size="9" type="text" name="wortfarbe" value="Schriftfarbe"></td>
<td align="center" width="195"><input type="button" name="wortaendern" value="Schrift verändern" onclick="JavaScript:dyntext()"></td>
</tr>
</table>
ich will nun auf die value des textfeldes wortid zugreifen. wie mach ich das????
document.changetable.wortid.value -> klappt net
zellen[8].wortid.value -> klappt net
... ...
der js sollte dann so aussehen:
<script>
function dyntext()
{
var tabelle = document.getElementById("changetable");
var zellen = tabelle.getElementsByTagName("td");
if(DAS_WAS_MIR_FEHLT = EBEN_DIE_WORT_ID)
zellen[DIE_RICHTIGE_ZELLE].style.fontSize = "35" (<-später der wert des anderen textfelde)
kapiert das jemand?? ..... thx für produktive antworten ...