Stefan W: search() mit 2 variablen

nabend,

ich komme mit der search-funktion nicht so recht klar.
ich moechte gerne ueberpruefen, ob der wert der variable 1 in dem wert der variable 2 vorkommt.
wenn ich einen variablen wert in einem konstanten string suche funktioniert das ohne weiteres, nur mit dem variablen string halt nicht.
mein ansatz:
---
if(document.form.variable1.value.toLowerCase().search(/document.form.variable2.value.toLowerCase()/)!=-1) tuwasauchimmer();
--

anscheinend wird das document.form.va[...] im ausdruck als string interpretiert. wie kann ich das umgehen ?

danke !

mfg,
 stefan

1. Hallo,

Passiert das auch, wenn du docu.....value erstmal einer Variablen zuweist?

Dieter

1. Hallo,

Passiert das auch, wenn du docu.....value erstmal einer Variablen zuweist?

Dieter

hallo,

wenn ich das ganze auf
      ---
      var krams = document.form.variable2.value.toLowerCase();
      if(document.form.variable1.value.toLowerCase().search(/krams/)!=-1) tuwasauchimmer();
      ---

aendere ist das genau der gleiche effekt :/ dann wird 'krams' als der gesuchte string interpretiert..

stefan

1. Hallo Stefan,

var krams = document.form.variable2.value.toLowerCase();
        if(document.form.variable1.value.toLowerCase().search(/krams/)!=-1) tuwasauchimmer();

aendere ist das genau der gleiche effekt :/ dann wird 'krams' als der gesuchte string interpretiert..

stefan

bei dem Ausdruck zwischen den '/ /' handelt es sich um einen regulären Ausdruck (Reg Exp). Ich habe leider auch keine Ahnung, ob und wie man da eine Variable verwenden kann, aber warum nimmst du nicht einfach indexOf()?

siehe http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/string.htm#index_of

Gruß Gunther

1. danke !

indexOf() funktioniert wunderbar :)

danke !

gruss,
           stefan

2. nabend,

ich komme mit der search-funktion nicht so recht klar.
    ich moechte gerne ueberpruefen, ob der wert der variable 1 in dem wert der variable 2 vorkommt.
    wenn ich einen variablen wert in einem konstanten string suche funktioniert das ohne weiteres, nur mit dem variablen string halt nicht.
    mein ansatz:

if(document.form.variable1.value.toLowerCase().search(/document.form.variable2.value.toLowerCase()/)!=-1) tuwasauchimmer();

Geh ich recht davon aus, daß du eine Fehlermeldung in deinem Browser erhälst?
    In etwa sowas wie document.form.variable1 ist kein Objekt oder has no properties?

Wie du Fehlermeldungen erhälst wird dir hier erklärt: http://glasgoogle.de

Was du suchst ist:

document.form[variabel1]...

Struppi.