Hallo!
Ich werte eine oracle Datenbank per PHP aus. Alles wunderbar. Jetzt möchte ich aber mit einem Download Link die Ergebnisse als CSV Datei (Format ASCII Text) senden.
Dazu sende ich den Header:
header("Content-Type: text");
Danach folgen mehrere Berechnungen, SQL Abfragen und foreach Schleifen. Jedoch keine einzige Textausgabe. Diese erfolgt erst am Ende der Datei - dennoch habe ich gut 50 Leerzeilen vor dem eigentlichen Text.
Ein verschieben des Headers innerhalb der PHP Datei bringt auch nicht das gewünschte Ergebnis.
Zwar sind die Dateien auch mit den Leerzeilen brauchbar, aber sehr unschön - und genau das soll vermieden bleiben.
Als HTML oder pre kann ich die Datei nicht senden. Es muss(!) ein "speichern oder öffnen" Dialog erscheinen, damit die reine ASCII Datei dann z.B. in Excel weiterverarbeitet werden kann.
Ich habe schonmal hier im Forum gesucht, aber leider nur Lösungen gefunden, falls die Textdatei auf dem Server gespeichert ist (also rausfiltern der Leerzeilen). Nur in diesem Fall soll die Datei ja umgehend an den Browser gesendet werden und nicht erst gespeichert.
Danke im vorraus für eure Hilfe! :-)