Stefan Bach: Zugriff auf eigenen Server hinter Proxy. Any ideas?

Beitrag lesen

Hallo,

Neuer Geistesblitz: ssh-Java-Applet auf Homepage installieren? [...] egal ob dieses Epplet jetzt auf meiner Homepage ist oder nicht, es stellt ja immer eine direkte ssh Verbindung zum Server her oder?

Richtig. Wenn du in der Schule lediglich einen Proxy hast, welcher nur HTTP unverschlüsselt durchlässt und der Rest nicht genatted wird, dann hilft dir das auch nix.

Hat irgendwer Antworten darauf? Oder eine Idee wie ich trotzdem sicher aber nur mit http notfalls unterwegs auf meine Daten zugreifen kann?

Wenn du nur HTTP einsetzen darfst, komplett ohne Verschlüsselung, dann ist alles was du sendest auch abhörbar.
Denk aber mal drüber nach, ob vielleicht nicht eine passwortgeschützte HTTP Lösung reicht. Ich glaube nicht, dass jemand es auf genau dich abgesehen hat.
Welche HTTP Möglichkeiten es genau gibt weiß ich leider nicht, aber mit Webmin hast du ja schon Erfahrung. Vielleicht könntest du noch herausfinden, welchen IP Range du aus der Schule hast (oder vielleicht feste IP), um nur von dort aus unverschlüsselte Verbindungen zu Webmin zuzulassen.

Viele Grüße,

Stefan