Mike: BROWSER CHECK

Hi,

ich will einfach auf einen Seite testen welcher Browser benutzt wird (NS, IE). Ich hab zwei Ordner (b_ie, b_ns). Ist der benutze Browser der IE , dann soll er in den Ordner b_ie die start.html ausführen. Bei NS in den b_ns die start.html. Weiss jemand wie ich das mache, ich weiss nur das es mit Javascript geht, aber nicht wie :)

THX
Mike007

1. Hallo Mike,

ich will einfach auf einen Seite testen welcher Browser benutzt wird (NS, IE). Ich hab zwei Ordner (b_ie, b_ns). Ist der benutze Browser der IE , dann soll er in den Ordner b_ie die start.html ausführen. Bei NS in den b_ns die start.html.

warum? Das ist sinnfrei - wennschon verschiedene Versionen dann nach können (z.B. document.all, layer, getElementById...) sortieren, aber nicht nach Browser. ns7 kann mehr css (Sachen die dem Standard entsprechen zumindest - das M$-Zeug interessiert nicht) als IE6 - ns4 allerdings wieder weniger. Mal ganz davon zu schweigen, dass es noch mehr Browser als Netscape und IE gibt, die Browser sich als ein anderer ausgeben können und dass einer der kein js hat nirgends hinkommt.

Weiss jemand wie ich das mache, ich weiss nur das es mit Javascript geht, aber nicht wie :)

du _könntest_ navigator.appName auswerten, aber: s.o.

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

--
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
  2. Hi,

ich will einfach auf einen Seite testen welcher Browser benutzt wird (NS, IE). Ich hab zwei Ordner (b_ie, b_ns). Ist der benutze Browser der IE , dann soll er in den Ordner b_ie die start.html ausführen. Bei NS in den b_ns die start.html. Weiss jemand wie ich das mache, ich weiss nur das es mit Javascript geht, aber nicht wie :)

Dafür gibt es keinen Grund.

a.) gibt es einige Browser mehr
    b.) wenn ein Browser was falsches anzeigt ist es möglich das deine Seite fehlerhaft ist. Diese Checkliste hilft dir Seiten zu erstellen die in allen Browsern angezeigt werden http://dciwam.de/checkliste/. Falls du Sachen einsetzt (wie z.b. fixierter Hintergrund) können Benutzer von Browsern, die sowas nicht können damit leben, weil sie i.d.R. mitbekommen haben das viele Webseiten gestalter nicht in der Lage sind diese so auszulegen, dass sie benutzbar bleiben (ich kann davon ein Lied singen, dank meines alten Computers ist mein Lieblinbgsbrowser der IE 4.0).
    c.) Gibt es keine JS Funktion, die etwas über die Fähigkeiten des browser aussagt. Es gibt viele Dinge die der IE 5.x sehr schlecht kann und Opera 7.0 besser. Der IE 6.x ist anscheinend auch besser geworden und Mozilla 1.2 hat ebenfalls viele Fehler ausgebügelt. Ob iCab weiterentwicklet wird und wie heißt nochmal der neue Mac Browser.....
    Und all diese Browser halbwegs zu unterschieden und dabei gleichzeitig noch Raritäten zu entdecken ist unmöglich.

Was ich damit sagen will ist, das du es dir und den Besuchern deiner Seite nur unnötig schwer machst. Und vielleicht versuchst, das was deiner Meinung nach nicht richtig läuft zu verbessern.

Struppi.