tom: readdir an bestimmter position beginnen

hallo,
ich habe eine frage bzgl der fkt readdir() in php.
und zwar möchte ich aus einem ordner bilder auslesen und anzeigen lassen. da ich jedoch immer nur 12 bilder auf einer seite anzeigen lassen will, würde ich gerne wissen, wie man mit readdir() an einer bestimmten position anfangen kann.
bin für jede hilfe sehr dankbar.
gruss, tom

1. Hallo!

ich habe eine frage bzgl der fkt readdir() in php.
    und zwar möchte ich aus einem ordner bilder auslesen und anzeigen lassen. da ich jedoch immer nur 12 bilder auf einer seite anzeigen lassen will, würde ich gerne wissen, wie man mit readdir() an einer bestimmten position anfangen kann.

Du mußt alle Dateien aus dem Verzeichnis in ein Array eintragen und dann sortieren. Am besten Du ermittelst den/die Namen der Datei(en) und schreibst alle Infos in ein mehrdim. Array.

ArrayDatei = array(Dateiname, Datei+Dateiext.);

$datei[0] = array('abc', 'abc.gif')
    $datei[1] = array('xyz', 'xyz.jpg')

Nun kannst Du nach $datei[$i][0] (Dateiname) sortieren.

Aus diesem Array holst Du dann anteilig die Dateien.

Anzahl   Zähler
     1-12      1
    13-24      2
    25-38      3
    usw.

Anhand des Zählers, den Du über GET mitschleppst, kennst Du immer die aktuelle Position.

1->  1-12 -> $datei[0] bis $datei[11]
    2-> 13-24 -> $datei[12] bis $datei[23]
    usw.

MfG, André Laugks

--
    L-Andre @ gmx.de
    1. hallo andré,

danke für die antwort. klingt sehr gut.
      werde ich nachher gleich ausprobieren.
      noch eine kleine frage, wie kann ich denn unter den bildern dann einen link anzeigen, der zu den nächsten 12 führt?
      ich arbeite mich erst seit ein paar tagen in php ein, daher kenne ich mich noch kaum aus.

gruss, tom

1. Hallo!

noch eine kleine frage, wie kann ich denn unter den bildern dann einen link anzeigen, der zu den nächsten 12 führt?

Nemen wir mal an, Du bist auf der Seite mit dem Zähler "3". ZURÜCK wäre dann Zähler-1 und VOR wäre dann Zähler+1. Ist Zähler gleich "1", dann wird ZURÜCK nicht angezeigt. VOR wird angezeigt, wenn der Rest nur noch mehr als 12 Bilder (oder wieviel Bilder pro Seite angezeigt werden) ist.

Beispiel für VOR:

• gesamt 155 Bilder -> $gesamt=155; // kannst Du über count($DeinArray) ermitteln
        • 12 Bilder / Seite -> $anzahl = 12;
        • Zähler z.B. -> $zaehler = 12

$rest = $anzahl - ($zaehler*$anzahl); // $rest = 11;

if($rest>12)
          {
            //es wird VOR angezeigt
            echo "<a href="galerie.php?zaehler=" . ($zaehler+1) . "">VOR</a>";
          }

MfG, André Laugks

--
        L-Andre @ gmx.de
        1. vielen dank andré.