Emil: MySQL LEFT JOIN. Was geht da genau vor sich?

Hallo,

ich habe mir in der Mysql Doku die Beschreibung zu (LEFT) JOIN wirklich angesehen, allerdings hilft es mir nicht wirklich, weil es so schwer beschrieben ist.

Da steht z.B.: Der NATURAL [LEFT] JOIN zweier Tabellen ist definiert als semantisch identisch äquivalent zu einem INNER JOIN oder einem LEFT JOIN mit einer USING-Klausel, die alle Spalten nennt, die in beiden Tabellen existieren.

Das ist mir (noch) zu hoch. Ich bin nicht so ein Mysql Profi, dass ich das alles verstehe.

Ich habe jetzt zwar schon einige erfolgreiche Versuche mit den JOIN Befehlen hinter mir, allerdings habe ich immer noch keine rechte Vorstellung, was da in der Datenbank eigentlich vor sich geht.

Ich würde mich wikrlich freuen, wenn mir jemand in einfachen Worten erklären könnte, was die Mysql Datenbank bei den Befehlen JOIN, LEFT JOIN und RIGHT JOIN eigentlich macht.

Ich habe nämlich einmal eine Abfrage mit LEFT JOIN gemacht, die mit RIGHT JOIN genau das gleiche Ergebnis gebracht hat. Manchmal geht das aber nicht.

Das bringt mich alles etwas durcheinander.

Danke schon jetzt, euer Emil

1. Hallo,

ein Join ist eigentlich nichts mysql-spezifisches, sondern gehört zu sql. Joins dienen dazu Daten von verschiedenen tabellen auf verschiedene Art und Weise anzuzeigen. Bei einem Left-Join z.B. werden alle felder der linken tabelle genommen und mit der rechten verknüft. Dabei muss nichts in der rechten stehen. Ein Beispiel:

SELECT p.persnr, pname, fmnr, vwgrad, vorname FROM persdat p LEFT JOIN fmitglieder f ON p.persnr = f.persnr

=> Persnr     Pname     Fmnr   Vwgrad       Vorname
       9          bind
       8          volt      1       1           Christa
       7          Merieris
       5          Luft

Bei einem right-Joing geschieht genau das umgekehrte wie beim left join.  Der Outer-Join entspricht dem Equi- Join. Das ist einfach da wird nur über den Schlüssel verknüft. a la p.persnr = f.persnr

MFG xss