zu blöd Tabellenbreiten zu fixen?
Trottel?
- html
Hallo,
ich schätze mich ja sonst nicht soo blöd ein, aber wie bekomme ich die Tabelle auf eine feste Breite UND die einzelnen Tabellenfelder auch?
Ich dachte mir eigentlich sowas wie:
<table width=800>
<tr>
<td width=150>Feld 1</td>
<td width=150>Feld 2</td>
<td> </td>
</tr>
</table>
Ich war mir sicher, dass er die gesamte Tabellenbreite auf 800 setzen würde (was er auch macht, soweit ein juhuu) UND, dass er auch die ersten beiden Felder auf Breite=150 setzen würde und das dritte Feld dann auf die restliche Länge. Aber leider weit gefehlt, autsch!, er macht alle drei Felder genauso breit.
Wie bekomme ich denn nun das aus ihm herausgeprügelt?
Liebe Grüße,
der Trottel?
Nun, bei festen Angaben musst Du quasi mathematisch vorgehen. Denn wenn Deine Tabelle 800px breit ist und die ersten zwei Zellen jeweils 150px breit sind, dann muss die letzte Zelle eine Breiteangabe von 500px.
Du musst in der Summe auf 800px kommen
Nun, bei festen Angaben musst Du quasi mathematisch vorgehen. Denn wenn Deine Tabelle 800px breit ist und die ersten zwei Zellen jeweils 150px breit sind, dann muss die letzte Zelle eine Breiteangabe von 500px.
Du musst in der Summe auf 800px kommen
Genau das hab ich dann ja auch mal probiert. Rechne, rechne ... 150 + 150 == 300, 800 - 300 = 500. Bingo+Heureka!
Aber... eingesetzt und neu geladen ... schwupps, leider nichts gebracht. Soll heissen null Unterschied = nix gebracht. Leider!
Rumgeswitched zwischen Werten für die 3. Tabellenbreite, Unterschied keine Spur!
Noch ne Idee?
Hast Du Inhalte in den Datenzellen??? Denn ohne Inhalt passiert nix. dienen die Datenzellen als Layout, wirst du ein transparentes 1x1 Pixel Gif in die Zellen packen müssen.
Hallo,
ich schätze mich ja sonst nicht soo blöd ein, aber wie bekomme ich die Tabelle auf eine feste Breite UND die einzelnen Tabellenfelder auch?
Ich dachte mir eigentlich sowas wie:
<table width=800>
<tr>
<td width=150>Feld 1</td>
<td width=150>Feld 2</td>
<td> </td>
</tr>
</table>Ich war mir sicher, dass er die gesamte Tabellenbreite auf 800 setzen würde (was er auch macht, soweit ein juhuu) UND, dass er auch die ersten beiden Felder auf Breite=150 setzen würde und das dritte Feld dann auf die restliche Länge. Aber leider weit gefehlt, autsch!, er macht alle drei Felder genauso breit.
Wie bekomme ich denn nun das aus ihm herausgeprügelt?
Liebe Grüße,
der Trottel?
Also, bei mir funktioniert das.
Nimm mal den hier:
<table width="800px" border="1">
<tr>
<td width="150px">Feld 1</td>
<td width="150px">Feld 2</td>
<td width="500px">Feld 3</td>
</tr>
</table>
Das 500px kannst du auch durch * ersetzen, falls du das hübscher findest.
- Conny