Layer Positionierung
markus
- html
0 Ole0 markus0 Ole0 Orlando0 FrankaB- css
0 Orlando- css
Hallo
Ich tüftle gerade mit Layern rum. Was sollte man machen wenn die Screen Res. verändert wird. Die Layer orientieren sich nur an die vorgegebenen Pixeleinstellungen ? Was bedeutet das bei 800x600 alles passt aber bei einer grösseren Einstellung der Layer verschoben wird.
hi
Ich tüftle gerade mit Layern rum. Was sollte man machen wenn die Screen Res. verändert wird. Die Layer orientieren sich nur an die vorgegebenen Pixeleinstellungen ? Was bedeutet das bei 800x600 alles passt aber bei einer grösseren Einstellung der Layer verschoben wird.
äh...wie meinen?...wenn ich dich richtig verstanden habe richtest du deine layer pixelgenau (position: absolute?) aus.
bei größeren auflösungen bedeutet das, das sie genau das bleiben wo du sie hinpositioniert hast...und das der rand nach rechts und unten größer wird.
so long
ole
(8-)>
ps: in den forums FAQ steht auch etwas davon, das man seine probleme verständlich und ausführlich schildern soll, oder? *kopfkratz*
Da ist genau das Problem. Der Layer soll sich in Relation zur Auflösung positionieren. Hier würde die Grafik im Layer am falschen Ort auftauchen.
hi
äh...wie meinen?...wenn ich dich richtig verstanden habe richtest du deine layer pixelgenau (position: absolute?) aus.
bei größeren auflösungen bedeutet das, das sie genau das bleiben wo du sie hinpositioniert hast...und das der rand nach rechts und unten größer wird.
so long
ole
(8-)>ps: in den forums FAQ steht auch etwas davon, das man seine probleme verständlich und ausführlich schildern soll, oder? *kopfkratz*
hi
Da ist genau das Problem. Der Layer soll sich in Relation zur Auflösung positionieren. Hier würde die Grafik im Layer am falschen Ort auftauchen.
dann positionier deine inhalte eben nicht pixelgenau, sondern z.B. mit %.
so long
ole
(8-)>
Hi,
Der Layer soll sich in Relation zur Auflösung positionieren
relative Einheiten sind deine Freunde. Zusätzlich skalieren dann auch DIVs bei veränderter Schriftgröße, siehe URI ganz oben.
http://selfhtml.teamone.de/css/formate/wertzuweisung.htm#numerische
LG Roland
PS: Bitte zitiere nicht alles, Fullquotes sind böse.
moin,
Der Layer soll sich in Relation zur Auflösung positionieren. Hier würde die Grafik im Layer am falschen Ort auftauchen.
wo ist das problem? so richtig kann ich Deine ausführungen leider nicht verstehen (hatte wohl schon jemand bemerkt).
mitte ist und bleibt mitte. und ansonsten positionierst Du eben mit prozenten, dann ist auch immer an der (relativ) gleichen stelle.
schick doch Dein problem mal etwas ausführlicher (url, code, ...) ins forum.
FaB
Hi,
Ich tüftle gerade mit Layern rum.
Gut.
Was sollte man machen wenn die Screen Res. verändert wird. Die Layer orientieren sich nur an die vorgegebenen Pixeleinstellungen ?
Wenn du absolut positionierst, ja. Das ist nicht unbedingt notwendig.
Was bedeutet das bei 800x600 alles passt aber bei einer grösseren Einstellung der Layer verschoben wird.
Dein Layout ist nicht einzementiert und das ist gut.
http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/positionierung.htm
LG Roland
Ich hatte den Link schon vorher besucht. Nur wird auch hier pixelganeu positioniert. "Einzementiert" - gut gesagt. IMHO sollte es so sein. Einfaches Beispiel : EIne Grafik wird immer zentriert. In der 800x600 stimmts da ja manuell eingestellt. In einer höheren Auflösung wird die Grafik richtig positioniert. Nur der Layer ist nicht richtig pos. da der sich noch immer an die 800x600 orientiert.
Hi,
Ich tüftle gerade mit Layern rum.
Gut.
Was sollte man machen wenn die Screen Res. verändert wird. Die Layer orientieren sich nur an die vorgegebenen Pixeleinstellungen ?
Wenn du absolut positionierst, ja. Das ist nicht unbedingt notwendig.
Was bedeutet das bei 800x600 alles passt aber bei einer grösseren Einstellung der Layer verschoben wird.
Dein Layout ist nicht einzementiert und das ist gut.
http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/positionierung.htm
LG Roland
Moin!
Einfaches Beispiel : EIne Grafik wird immer zentriert. In der 800x600 stimmts da ja manuell eingestellt. In einer höheren Auflösung wird die Grafik richtig positioniert. Nur der Layer ist nicht richtig pos. da der sich noch immer an die 800x600 orientiert.
position:absolute erzwingt keine Angabe in Pixeln, es sind z.B. auch %-Angaben möglich!
Gruß
Der Hans