Gleichnamige aufeinanderfolgende Elemente im XML Schema
Tobel
- xml
Hallo
Ich habe folgende XML Datei:
<Kapitel>
<Unterkapitel>
<Absatz>Text</Absatz>
</Unterkapitel>
<Unterkapitel>
<Absatz>Text</Absatz>
</Unterkapitel>
<Unterkapitel>
<Absatz>Text</Absatz>
<Unterunterkapitel>
<Absatz>Text</Absatz>
</Unterunterkapitel>
</Unterkapitel>
</Kapitel>
Nun möchte ich die XML Datei so an einem Schema validieren, dass es nicht möglich ist, dass sobald einmal
<Unterkapitel>
<Absatz>Text</Absatz>
<Unterunterkapitel>
<Absatz>Text</Absatz>
</Unterunterkapitel>
</Unterkapitel>
vorkommt, weitere Vorkommen von
<Unterkapitel>
<Absatz>Text</Absatz>
</Unterkapitel>
möglich sind. Also folgendes darf nicht passieren:
<Kapitel>
<Unterkapitel>
<Absatz>Text</Absatz>
</Unterkapitel>
<Unterkapitel>
<Absatz>Text</Absatz>
</Unterkapitel>
<Unterkapitel>
<Absatz>Text</Absatz>
<Unterunterkapitel>
<Absatz>Text</Absatz>
</Unterunterkapitel>
</Unterkapitel>
<Unterkapitel>
<Absatz>Text</Absatz>
</Unterkapitel>
</Kapitel>
Ich benutze XMLSPY zur Erstellung des Schemas. Sobald ich zwei aufeinander folgende Tags mit gleichen Tagnamen, in diesem Fall "Unterkapitel", eingebe und das Schema auf Wohlgeformtheit überprüfe, gibt mir XMLSPY eine Fehlermeldung, die ich nicht nachvollziehen kan aus:
"Two elements with the same name as part of the particle must be defined with the same type name without derivations."
Wer weiß Rat?
Vielen Dank im voraus,
Tobel
Hi,
Ich benutze XMLSPY zur Erstellung des Schemas. Sobald ich zwei aufeinander folgende Tags mit gleichen Tagnamen, in diesem Fall "Unterkapitel", eingebe und das Schema auf Wohlgeformtheit überprüfe, gibt mir XMLSPY eine Fehlermeldung, die ich nicht nachvollziehen kan aus:
Du solltest Dich mal mit den grundlegenden Begriffen auseinandersetzen. tag und element z.B.
Abgesehen davon: Du kennst minOccurs und maxOccurs?
cu,
Andreas
Du solltest Dich mal mit den grundlegenden Begriffen auseinandersetzen. tag und element z.B.
Tja, der Einsteiger muss wohl doch alles sofort genau beherrschen bis er mitreden darf...
Klar kenn ich die Attribute, aber mein Problem liegt an einer anderen Stelle, wie es meine Fragestellung auch darstellt.
Hi,
Klar kenn ich die Attribute, aber mein Problem liegt an einer anderen Stelle, wie es meine Fragestellung auch darstellt.
Nein, Deine Fragestellung macht eben genau das nicht klar.
Insbesondere weil Du zwar viel von Schema schreibst, aber Dein Schema nicht gezeigt hast.
cu,
Andreas
Hallo,
Nun möchte ich die XML Datei so an einem Schema validieren, dass es nicht möglich ist, dass sobald einmal
<Unterkapitel>
<Absatz>Text</Absatz>
<Unterunterkapitel>
<Absatz>Text</Absatz>
</Unterunterkapitel>
</Unterkapitel>vorkommt, weitere Vorkommen von
<Unterkapitel>
<Absatz>Text</Absatz>
</Unterkapitel>möglich sind.
Das ist mit XML Schema alleine nicht möglich. Musst Du zusätzlich zur Struktur auf Inhalte prüfen, dann hilft Dir evtl. Schematron plus XML Schema. Schematron-Validator von Topologoi: http://www.topologi.com/products/validator/index.html
Ich benutze XMLSPY zur Erstellung des Schemas. Sobald ich zwei aufeinander folgende Tags mit gleichen Tagnamen, in diesem Fall "Unterkapitel", eingebe
Wie eingeben, deklarieren? Wie deklariert? Codebeispiel?
und das Schema auf Wohlgeformtheit überprüfe, gibt mir XMLSPY eine Fehlermeldung, die ich nicht nachvollziehen kan aus:
"Two elements with the same name as part of the particle must be defined with the same type name without derivations."
Gruß
Franz