tom: logged in / logged out anzeigen

hallo,
ich habe eine frage bzgl sessions.
ich habe ein loginskript programmiert. hier kann sich ein nutzer einloggen. hat er dies getan, wird die session gestartet. nun soll der status angezeigt werden:
login-status : logged in
bzw
login-status : logged out
wie kann ich dies realisieren? ich kenne mich fast noch garnicht damit aus.
mfg, tom

1. Hi Tom,

wo willst du das anzeigen lassen? Wohl auf der Homepage, oder? Dann naemlich einfach per echo einfuegen ;)

Bsp:
    //$status ist 1, wenn eingeloggt, ansonsten 0
    if($status == 1) {
       echo 'login-status: logged in';
    }
    else {
       echo 'login-status: logged out';
    }

MFG

Philipp

1. das prinzip ist schon klar. hier aber mein problem:
      index.php ruft skript auf, das login übernimmt. dieses ruft dann wiederum die index.php auf, wo dann bestimmte bereich freigeschaltet werden sollen und unter anderem angezeigt werden soll, ob man nun eingeloggt ist. wie kann ich das nun mit variablen machen?
      wie kann ich in der index.php eine variable definieren, diese in einem anderen php-skript ändern so dass sich die änderung auch auf die variable in der index.php auswirkt?
      bin für jede hilfe dankbar.

gruss, tom

1. Hi Tom,

sessionvariablen sind die loesung. einfach im loginscript session_start() und dann, falls eingeloggt, eine session-variable registrieren   session_register($variable); Die Variable bleibt dann über die gesamte Session erhalten, du kannst sie in jedem anderen dokument, also auch in der index.php aufrufen.

MFG

Philipp