Harry: Komprimierte Post-Requests

Beitrag lesen

Holladiewaldfee,

ich sitze im Moment vor einer Anwendung, bei der relativ große Text-Dateien (bis zu 5Mb) über ganz normale HTML-Formulare verschickt werden müssen. Diese Dateien würde ich beim Übertragen gerne komprimieren.

Die Dateien werden mit einem POST verschickt. Die Frage: gibt es überhaupt eine Möglichkeit, die Daten bei einem POST-Request als Reaktion auf einen entsprechenden vom Server verschickten Header komprimiert zu verschicken? Beim schnellen Überfliegen von ein paar RFCs bin ich nicht wirklich dahinter gekommen.

Da steht an erster Stelle natürlich die Frage: Hat der Browser überhaupt die Möglichkeit, herauszufinden, ob er POST-Daten komprimiert senden darf oder nicht, d.h. hat der Server die Möglichkeit, dem Browser mitzuteilen, daß er kein Problem mit komprimierten POST-Daten hat? Ich weiß jetzt leider nicht im Detail, wie ein POST abläuft und somit auch nicht, ob der Server die entsprechenden Header senden könnte bevor der Browser ihn mit Daten zumüllt. Daß es bei Statuscodes funktioniert (z.B. 401 oder so), weiß ich. Geht das aber auch mit anderen Headern, die eben keine Statuscodes sind? Werden die gesendet, bevor der Browser die POST-Daten verschickt oder erst nachdem der Server die Daten angenommen hat und bevor er seine Antwortseite verschickt?

Falls sowas funktioniert: Welchen Header muß der Server senden um dem Browser klarzumachen, daß er komprimierte Inhalte schicken darf? Und falls es jemand auswendig weiß: Welchen Header schickt der Browser dann zurück, um dem Server zu erzählen, daß das mit den komprimierten POST-Daten schon in Ordnung geht (ich tippe mal auf ein Content-Encoding=gzip im POST-Request)?

Ich weiß, daß Andreas Korthaus mal sowas ähnliches gebastelt hat, aber er musste soweit ich mich erinnern kann (und das im Archiv gefunden habe) nicht dynamisch auf die Daten reagieren sondern konnte voraussetzen, daß von der Gegenstelle hundertprozentig komprimierte Daten kamen.

Vielen Dank schonmal.

Ciao,

Harry

--
  Hä? Was? Signatur?! Kann man das essen?
  Wirrwarr: sh:| fo:) ch:] rl:° br:& n4:° ie:% mo:) va:) de:[ zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|