Marco: 5.1 Lautsprecher

Hallo alle zusammen,
habe 5.1 Kanal Lautsprecher an mein MSI-Mainboard(KT3 Ultra ARU) angeschlossen!
Funktioniert eigentlich auch alles(Mit DVDs abspielen ausprobiert), bloß es ist nur bei Lautsprechern etwas zu hören, wenn ich Musik abspiele. Ist eigentlich auch logisch. Jetzt meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit oder ein Tool mit dem ich alle Lautsprecher ansteuern kann?

Marco

P.S.: Subwoofer funktioniert natürlich auch nicht

1. Wow - hat sicher ne Menge Geld gekostet. Aber wofür braucht man am PC eine Surround-Anlage !? Also DVD's auf nem PC-Monitor abspielen ist ja schon eine Zumutung, aber dazu noch der Lärm des PC's an sich ...

PS: Für dein Problem weiß ich keine Rat ... :)

benji

1. Hallo benji,

Wow - hat sicher ne Menge Geld gekostet.

war nur das von Aldi.

Marco

1. Hallo benji,

war nur das von Aldi.

Marco

- Preis !? Schau' nicht allzuoft in das Aldi-MAgazin ...

1. Hallo benji,

war nur das von Aldi.

Marco

- Preis !? Schau' nicht allzuoft in das Aldi-MAgazin ...

Daran liegt es bestimmt nicht, bin ja sonst zufrieden

1. Hab ich gesagt, dass Aldi schlecht ist !? Aldi bietet doch z.B. hochwertige PC-Software zum ... nunja - es war mal billig - aber der XP-Rechner letztens war ja auch schweineteuer ... :>

benji

2. Sup!

Wow - hat sicher ne Menge Geld gekostet. Aber wofür braucht man am PC eine Surround-Anlage !?

Ich könnte eine gebrauche, meine Audigy 2 fände das irgendwie gut...

Also DVD's auf nem PC-Monitor abspielen ist ja schon eine Zumutung, aber dazu noch der Lärm des PC's an sich ...

Mit'm schicken TFT, per S-Video angeschlossen an die High-End-GraKa, und mit gedämmtem Gehäuse, eventuell Wasserkühlung... geht das ;-)

Gruesse,

Bio

--
      Ich bin ein Mobber - mein Posting tut mir leid! EHRLICH!!!
      sh:( fo:) ch:] rl:} br:> n4:& ie:{ mo:) va:) de:] zu:) fl:( ss:) ls:]
      1. Holladiewaldfee,

Also DVD's auf nem PC-Monitor abspielen ist ja schon eine Zumutung, aber dazu noch der Lärm des PC's an sich ...

Mit'm schicken TFT, per S-Video angeschlossen an die High-End-GraKa, und mit gedämmtem Gehäuse, eventuell Wasserkühlung... geht das ;-)

Warum nicht einfach den PC inkl. DVD-Laufwerk in ein anderes Zimmer stellen, die Grafikkarte an den Fernseher anschliessen und gemütlich den Film anschaun? So mach ich's auch ;-)

Ciao,

Harry

--
          Hä? Was? Signatur?! Kann man das essen?
          Wirrwarr: sh:| fo:) ch:] rl:° br:& n4:° ie:% mo:) va:) de:[ zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
        1. Sup!

Warum nicht einfach den PC inkl. DVD-Laufwerk in ein anderes Zimmer stellen, die Grafikkarte an den Fernseher anschliessen und gemütlich den Film anschaun? So mach ich's auch ;-)

Und wenn man nur ein Zimmer hat, Du Bonze?

;-)

Gruesse,

Bio

--
          Ich bin ein Mobber - mein Posting tut mir leid! EHRLICH!!!
          sh:( fo:) ch:] rl:} br:> n4:& ie:{ mo:) va:) de:] zu:) fl:( ss:) ls:]
          1. hi

ganz einfach:

man nehme ein via mini-itx board mit ner passiv gekühlten CPU und nem externen passiv gekühlten netzteil. packe da ein laptop-dvd-laufwerk rein, ne kleine festplatte und schraube das ganze in ein normaler cd-rom gehäuse....fettisch...lautlos und sehr platzsparend...und verdammt mobil.

mit 5.1. sound, vga, video-out, firewire, usb, lan, etc. on-board

viele nette andere bastelideen finden sich hier:
            http://www.mini-itx.com/

have fun
            ole
            (8-)>

--
            Die Summe aller menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
            Das Problem ist das Bevölkerungswachtum...
            sh:( fo:) ch:| rl:° br:& n4:° ie:% mo:} va:| de:] zu:| fl:( ss:) ls: js:|
            If you can't beat 'em...eat 'em !
            1. Hallöle!

viele nette andere bastelideen finden sich hier:
              http://www.mini-itx.com/

Warum habe ich eigentlich das Gefühl, dass du jetzt so richtig was angerichtet hast? *GGG*

File Griese,

Stonie

--
              sh:) sh:| fo:) ch:) rl:| br:< ie:% mo:} va:| de:[ zu:) fl:( ss:{ ls:# js:| - Noch Fragen?
              1. tagchen

Warum habe ich eigentlich das Gefühl, dass du jetzt so richtig was angerichtet hast? *GGG*

vermutlich weil dem wirklich so ist :D *fg*

alles liebe
                ole
                (8-)>

--
          2. Holladiewaldfee,

PC in's Klo stellen?

Oder willst Du sagen, bei Dir steht die Schüssel direkt zwischen Eßtisch und Bett? ;-)

Ciao,

Harry

--
              Hä? Was? Signatur?! Kann man das essen?
              Wirrwarr: sh:| fo:) ch:] rl:° br:& n4:° ie:% mo:) va:) de:[ zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
  2. N'abend Marco,

Wow!

Funktioniert eigentlich auch alles(Mit DVDs abspielen ausprobiert), bloß es ist nur bei Lautsprechern etwas zu hören, wenn ich Musik abspiele. Ist eigentlich auch logisch. Jetzt meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit oder ein Tool mit dem ich alle Lautsprecher ansteuern kann?

AFAIK musst du deiner Soundkarte _sagen_, dass da ein 5.1-System dranhängt. Bei meiner SB Live! gibts ein Programm zur Konfiguration, da kann man auch jeden einzelnen Lautsprecher und den Subwoofer einzeln testen.

Btw, hast du datt Dingen auch richtig verkabelt? Ist nämlich meistens eine Wissenschaft für sich, da bei den meisten Soundkarten nur ein Ausgang dran ist, der mit dem Decoder verbunden wird. Dieser Decoder versteckt sich dann in irgendeinem Lautsprecher (IMHO meist im Subwoofer).

Wenn das alles passt, weiß ich auch nicht mehr weiter.

mfg Siechfred

--
    Die wahre Kunst der Kommunikation liegt darin, nicht nur das Richtige am richtigen Ort zur richtigen Zeit zu sagen, sondern das Falsche im verlockenden Augenblick ungesagt zu lassen. (Dorothy Nevel)
    ss:| zu:| ls:# fo:| de:[ va:| ch:? n4:& rl:? br:& js:| ie:% fl:( mo:}
  3. hi

so wies ausschaut hast du deiner AC97 software (ac97 ist rein softwareseitig und schluckt dadurch enorme performance) nicht gesagt das du ein 5.1 system an den buchsen dranhängen hast.

das müsstest du einstellen können via

start->systemsteuerung->Sounds & Audiogeräte->Lautstärke/Lautsprechereinstellungen/Erweitert->5.1 sourrond

have fun
    ole
    (8-)>

--