der bär: DATE und TIME funktioniert nicht richtig.

Hi
Ich habe eine Time und eine Date Spalte in meiner MySQL Datenbank und fülle sie wie folgt:

$time = gmstrftime ("%H:%M:%S", time());
$date = gmstrftime ("%Y-%m-%d", time());

$insert = "INSERT INTO posts (name, mail, icq, herkunft, text, zeit, datum) VALUES ('$name', '$mail', '$icq', '$herkunft', '$text', '$time', '$date')";
$mysql_insert = mysql_query($insert);

Die SELECT Abfrage sieht so aus:
  $abfrage = "SELECT * FROM posts ORDER BY datum, zeit";
  $ergebnis = mysql_query($abfrage);
Er schriebt auch alle Sachen in die DB nur ordnen tut er immer noch nicht nach Datum und Zeit.
Was mache ich falsch?
danke im vorraus
gruß der bär

1. Er schriebt auch alle Sachen in die DB nur ordnen tut er immer noch nicht nach Datum und Zeit.
    Was mache ich falsch?

Hm ich denke mal Du machst nichts falsch, sondern die Spalte die Du gewählt hast, ist falsch. Denn wenn die Spalte das Format DATETIME hätte, wäre es wahrscheinlich wesentlich einfacher nach datum + Zeit zu ordnen ..... wenn nicht zu sagen es ist die Einzige Möglichkeit ;-)

http://www.mysql.de/documentation/mysql/bychapter/manual.de_Reference.html#IDX1015

Das sollte Dir noch weiter helfen.

Hoffe ich hab Dich richtig verstanden und konnte Dir damit helfen ;-)

gruss
    Andreas

1. Hi und danke für deine Hilfe
      Aber ich versteh absolut nicht wo ich die Daten aus der DB richtig von yyyy-mm-dd zu dd.mm.yyyy umordnen soll.
      Und ist das so richtig wie ich die Zeit mit Php definiert habe und sie dann einfach in die DB geschrieben hab?
      gruß der bär

1. Hi und danke für deine Hilfe
        Aber ich versteh absolut nicht wo ich die Daten aus der DB richtig von yyyy-mm-dd zu dd.mm.yyyy umordnen soll.

Ich denke mal nach der Abfrage aus der DB wäre wohl der Beste Zeitpunkt um es umzuwandeln oder ? ( Hoffe ich versteh Dich jetzt richtig )

Und ist das so richtig wie ich die Zeit mit Php definiert habe und sie dann einfach in die DB geschrieben hab?

Sorry da ich leider so gut wie gar keine Ahnung von PHP hab ( sondern Perl ) kann ich Dir da leider nichts zu sagen, ob das jetzt richtig ist oder nicht :-(

gruß der bär

Gruss
        Andreas