Kein Textumbruch im Layer auf Macintosh Internet Explorer
Nico Becherer
- css
Hallo Forum
Folgendes: Ich arbeite derzeit an einer Seite die nicht aus Frames aufgebaut sein, aber dennoch einen einzeln vertikal scrollbaren Textabschnitt enthalten soll. Also habe ich das grundsätzliche Layout der Page in eine Table gepackt und in dem Abschnitt des Tables der Scrollbar werden soll einen <DIV> Layer gesteckt. (Da die Seite in ihrer Breit, nicht jedoch in der Höhe veränderbar sein soll ist der Layer relative positioniert und auf eine Breite von 98% gesetzt. Als Parent müßte ja eigentlich die Tabellenzelle gelten - nicht wahr? - Overflow ist übrigens auf AUTO gesetzt.)
Soweit funzt das auch ganz gut. IE6, Opera 7 - alle machen das recht problemlos. Nur der Explorer unter Macintosh weigert sich einen vernünftigen Zeilenumbruch am Ende einer Zeile zu machen. Stattdessen blendet er eine horizontale Scrollbar am unteren Rand ein und läßt den Text gemeinerweise auch seitwärts scrollen. Ich will aber, daß am Rand des Layers unbedingt ein Zeilenumbruch stattfindet. Da das Fenster in der seitlichen Größe veränderbar sein soll ist ein hardcodierter Wrap natürlich ausgeschlossen. Wenn der Browser meint er müsse unbedingt eine Zeile einblenden - bitte - aber dann wenigstens keine verwendbare sondern eine inaktive.
Wer mal einen Blick werfen mag' (frühes Teststadium - die Links führen noch ins Nirvana oder sind abgeschaltet) der werfe einen Blick auf: http://www.theaterinstitut.de/testbetrieb/testindexi.htm
Danke schonmal im Voraus - Tschö, der Nico.