Philipp Grashoff: textlänge ermitteln

Beitrag lesen

Hi Jens,

hab grad gemerkt, dass ich etwas verworren geschrieben habe, der erste Teil ist vielleicht schlecht zu kapieren. Also:
Das ganze war so gedacht, dass man sich für jede Schriftart eine Datei erstellen kann, in der für jede Groeße die Länge der einzelnen Zeichen enthalten ist. Dazu wollte ich dann so vorgehen: per PHP (nicht per Javascript) jedes Zeichen in einen einzelnen bereich schreiben, die Breite von jedem Bereich per Javascript ermitteln und die werte dann weitergeben, wo sie in eine Datei gespeichert werden. Das halt für (zunächst einmal) einige Schriftarten und Größen, das ganze ist dann ja beliebig erweiterbar. Diese Dateien inklusive Funktion zum ermitteln der Länge eines Strings koennte man sich dann herunterladen, und z.B. nur die Schriftartdateien, die man benötigt, auf den eigenen Server hochladen. Es waere eben auch eine Funktion dabei, mit der man von jeder Beliebigen Schriftart eine Solche datei erstellen kann, und zwar so:
HTML-Formular: Schriftart und Schriftgröße eingeben
-> absenden an:
PhP-Script: Es wird eine HTML-Datei erzeugt, wo per PHP jedes Zeichen der Schrift in einen eigenen Bereich geschrieben wird. Dann wird per Javascript die Breite jeden Bereiches ausgelesen, am ende das ganze per Javascript wiederrum an ein PhP-Script weitergeleitet, wo dann alle übergebenen Werte in einer entsprechenden Datei gespeichert werden. Man koennte das ganze natürlich auch auf alle Schriftgrößen ausweiten...

Hoffe, das ganze ist nun verstänlicher, hab meinen eigenen Senf kaum kapiert ;)...
Das waere halt ne Serverseitige Lösung für das Problem.

MFG

Philipp