Thorsten Dorn: Link automatisch in neuem Tab öffnen?

Hallo,

soweit ich mich auskenne, gibt es ja HTML-Befehle, die eine Seite hinter einem Link entweder in einem neuen Fenster öffnen (TARGET="_blank"), den bestehenden Inhalt des Fensters durch den des neuen ersetzen (TARGET="_parent") oder den Link in einem bestimmten Frame öffnen (TARGET="framename"). Gibt es eine Entsprechung, die einen Link in einem neuen Tab öffnet? Ich benutze Apples Browser Safari in Version 62, der auf dem Linux Konqueror basiert.

Grüße,
Thorsten

1. Hallo,

soweit ich mich auskenne, gibt es ja HTML-Befehle, die eine Seite hinter einem Link entweder in einem neuen Fenster öffnen (TARGET="_blank"),
    Gibt es eine Entsprechung, die einen Link in einem neuen Tab öffnet? Ich benutze Apples Browser Safari in Version 62, der auf dem Linux Konqueror basiert.

Nein, eine solche Entsprechung gibt es nicht. Wenn du HTML nach der strict Variante verwendest, dann gibt es sogar gar kein target Attribut.
    Aber je nach Browser kannst du einstellen, dass Seiten die sich eigentlich in neuen Fenstern öffnen sollten in Tabs geladen werden. (Funktioniert zumindest bei mir mit Mozilla.)
    Ein passender Wert für das Target Attribut würde im HTML Standard auch wenig Sinn machen. Momentan unterstützen zwar immer mehr Browser Tabs, aber es sind bei weitem noch nicht alle. Und als HTML 4.01 verabschiedet wurde, da waren es noch weniger.

Viele Grüße,

Stefan