bense: 2ten eintrag auslesen

hallo zusammen!

ich würde gerne aus meiner mysql-datenbank den 2ten oder 3ten eintrag auslesen. das kann ich leider nicht mit der id machen, weil zwischendurch auch mal ein eintrag fehlt. also auf id4 folgt z.b. id7. ich hab's so probiert:
$ausgabe_query = mysql_query("SELECT page FROM page ORDER BY id LIMIT 1, $i");

wobei $i den zähler darstellt. funzt aber nicht wirklich...

danke für eure hilfe!

1. Hi!

ich würde gerne aus meiner mysql-datenbank den 2ten oder 3ten eintrag auslesen. das kann ich leider nicht mit der id machen, weil zwischendurch auch mal ein eintrag fehlt. also auf id4 folgt z.b. id7. ich hab's so probiert:
    $ausgabe_query = mysql_query("SELECT page FROM page ORDER BY id LIMIT 1, $i");

wobei $i den zähler darstellt. funzt aber nicht wirklich...

Welchen Zähler? der 2. Wert von Limit steht für die Anzahl der auszugebenen Datensätze. Versuch mal

SELECT page FROM page ORDER BY id LIMIT 1, 2

Außerdem ist "funzt aber nicht wirklich..." eine etwas ungenaue Fehlerbeschreibung ist, interessant wäre was genau passiert, was wird ausgegeben, Fehlermeldungen...

Grüße
    Andreas

1. sorry, ich hab mich ein bisschen unklar ausgedrückt. ich möchte immer nur EINEN datensatz ausgeben, aber eben nicht den ersten, sondern den 2 oder 3ten. also wenn in $i 2 steht will ich nur den 2ten datensatz der db ausgeben. das ganze soll aber nicht mit der id funktionieren. die daten sollen zwar nach id sortiert sein, aber weil ja mal ein datensatz "fehlen" kann kann ich nicht einfach WHERE id=2 machen, weil ja die gefahr besteht dass es diesen eintrag nicht gibt. ist es jetzt etwas klarer?

1. sorry, ich hab mich ein bisschen unklar ausgedrückt. ich möchte immer nur EINEN datensatz ausgeben, aber eben nicht den ersten, sondern den 2 oder 3ten.

Ich würde mal behaupten, Du solltest nochmal

ganz

in Ruhe

in Dich gehen

und darüber nachdenken, wie LIMIT eingesetzt wird. Sicher hilft Dir die MySQL-Anleitung zu SELECT (http://www.mysql.com/doc/en/SELECT.html) dabei, den Urwald zu lichten, vor dem Du gerade stehst :)

Gruß,
          soenk.e

2. sorry, ich hab mich ein bisschen unklar ausgedrückt. ich möchte immer nur EINEN datensatz ausgeben, aber eben nicht den ersten, sondern den 2 oder 3ten. also wenn in $i 2 steht will ich nur den 2ten datensatz der db ausgeben. das ganze soll aber nicht mit der id funktionieren. die daten sollen zwar nach id sortiert sein, aber weil ja mal ein datensatz "fehlen" kann kann ich nicht einfach WHERE id=2 machen, weil ja die gefahr besteht dass es diesen eintrag nicht gibt. ist es jetzt etwas klarer?

Naja, willst Du jetzt auf einmal nur einen oder mehrere Datensätze augeben? Also _nur_ den 3. oder den 4.,5`,6. und 7. oder sowas?

Wenn Du nur den 3. ausgeben willst brauchst Du LIMIT 2, 1 wenn Du die 2. Version ausgeben willst brauchst Du LIMIT 3, 4

Vielleicht solltest Du mal http://www.mysql.com/doc/de/SELECT.html lesen, such da nach "limit".

Grüße
        Andreas

3. hi,

versuch doch mal $ausgabe_query = mysql_query("SELECT page FROM page ORDER BY id LIMIT $i, $i");

Ilja

1. Hi!

versuch doch mal $ausgabe_query = mysql_query("SELECT page FROM page ORDER BY id LIMIT $i, $i");

Was bewirkt das Deiner Meinung nach? Was ist $i?

Grüße
          Andreas

2. hi!

wie wärs hiermit:

$db = mysql_connect();

$res = mysql_db_query("dbname","select * from tabelle order by id");
       $num = mysql_num_rows($res);

for ($i=0; $i<$num; $i++)
       {
          $spalte1 = mysql_result($res, $i, "spalte1");
          $spalte2 = mysql_result($res, $i, "spalte2");

if ($i==2) {
          echo "$spalte1, $spalte2<br>";
       }

viele grüße,
    benni

1. $res = mysql_db_query("dbname","select * from tabelle order by id");
         $num = mysql_num_rows($res);
         for ($i=0; $i<$num; $i++)

Es ist nicht unbedingt sinnvoll, eine ganze Kaffeeplantage zu importieren, wenn man nur eine Tüte Kaffeebohnen haben will..

Gruß,
        soenk.e

1. stimmt, aber bei entsprechend kleinen Kaffeplantagen ist es dennoch die einfachere lösung...

;-)

viele grüße,
        benni

1. Hi!

stimmt, aber bei entsprechend kleinen Kaffeplantagen ist es dennoch die einfachere lösung...

nein.

Eine Plantage _kann_ nicht kleiner sein als die Ernte! Genauso ist es hier!

Grüße
          Andreas