suche tool
mario
- software
0 Christian Seiler0 sokie0 Goofy
hi!
ich bin auf der suche nach einem tool, das meine texte ins "HTML-Format" konvertiert, in Hinblick auf Absätze und Sonderzeichen (rest ist egal). wäre ziemlich nützlich da ich teilweise SEHR lange texte habe. kann mir einer helfen?
Hallo,
ich bin auf der suche nach einem tool, das meine texte ins "HTML-Format" konvertiert, in Hinblick auf Absätze und Sonderzeichen (rest ist egal). wäre ziemlich nützlich da ich teilweise SEHR lange texte habe. kann mir einer helfen?
In dem Fall könntest Du es mit einem stupiden Ersetzungsscript durchführen:
#!/usr/bin/perl -w
use strict;
use HTML::Entities;
my $text = join '', <STDIN>;
$text =~ s/\015\012|\015|\012/\012/g;
encode_entities ($text);
$text = '<p>'.$text.'</p>';
$text =~ s/\012\012+/</p>\012\012<p>/g;
$text =~ s/<p></p>\012\012//g;
print $text;
Jetzt musst Du nur noch
./convert.pl < datei.txt > datei.html
durchführen und das schlimmste ist getan.
Christian
Hallo,
In dem Fall könntest Du es mit einem stupiden Ersetzungsscript durchführen:
#!/usr/bin/perl -w
use strict;
use HTML::Entities;my $text = join '', <STDIN>;
erst Zeilenumbrüche vereinheitlichen
$text =~ s/\015\012|\015|\012/\012/g;
alle sonderzeichen kodieren
encode_entities ($text);
jetzt alles in einen Absatz einschließen
$text = '<p>'.$text.'</p>';
jetzt alle absätze verwandeln
$text =~ s/\012\012+/</p>\012\012<p>/g;
jetzt nach leeren absätzen suchen und diese löschen
$text =~ s/<p></p>\012\012//g;
print $text;
Jetzt musst Du nur noch
./convert.pl < datei.txt > datei.html
durchführen und das schlimmste ist getan.
Christian
ich muss zugeben ich hab nicht viel ahnung davon, was du da schreibst. kann ich den text einfach kopieren uns als datei speichern und starten, oder wie läuft das?
für jede hilfe dankbar:
mario
Hallo mario,
kann ich den text einfach kopieren uns als datei speichern und starten, oder wie läuft das?
Ich habe das ganze jetzt mal in PHP umgeschrieben: http://www.christian-seiler.de/temp/convert.txt. Das kannst Du Dir dann auf Deiner Festplatte speichern und mit einem lokalen Webserver und mit PHP (ab 4.1) verwenden.
Christian
P.S.: Du kannst es unter http://www.christian-seiler.de/temp/convert.php ausprobieren - jedoch würde ich bitten, dass Du das wirklich nur zum Ausprobieren bei sehr kurzen Texten verwendest und nicht, um Deine ganze Arbeit zu machen.
Hi mario!
Ich nehme mal an, dass du kein Perl auf deinem Rechner installiert hast, das bräuchtest du für Christians Lösung.
Aber such doch bei Google einfach mal nach text2html. Auch wenn du nur nach deutschen Seiten suchst, ist da doch recht viel Auswahl.
Viel Erfolg, sokie
Hi Mario,
nur um sicherzugehen: Du meinst wirklich nur ASCII-Text, also *.txt-Dateien?!
Gruss, sokie
nur um sicherzugehen: Du meinst wirklich nur ASCII-Text, also *.txt-Dateien?!
ja
Hast du dir das Ergebnis von WORD schon angeschaut ?