fastix: IP-Adressen Personen zuordnen

Beitrag lesen

hallo,

danke für die superschnelle antwort.

eine frage habe ich noch. ich haben irgendwo gelesen, daß es software gibt, die der IP-Nummer einen Standort zuordnet und diesen dann auf einer Karte anzeigt. Habt ihr schonmal was davon gehört?

Ja.

Würde das dann bedeuten, daß die Software anhand meiner IP-Nummer erkennt wo der Rechner steht?

Jein. Nur, wenn die IP- Adresse und der Standort registriert ist. Ferner versuchen manche Firmen wohl aus irgendwo registrierten Adressdaten und den dazugehörigen IP- Adressen solche Datenbanken zu bauen. Immerhin ist es angeblich so, dass bei Massenprovidern eine gewisse Zuordnung der IP zu einem bestimmten geografischen Gebiet nachvollziehbar sein soll. Glaube ich aber nicht:

Weil:

Gerade Massenprovider müssen die (knappen) IP's dort zuordnen, wo sie gerade gebraucht werden. Das ist also sehr "dynamisch".

Ein Provider mit kleinerem Kundenkreis wird die IP wieder einem "geographisch" größeren Einwahlbereich zuordnen.

Das ist also über weite Strecken schlicht Unsinn. Zumindest bei Einwählkunden (ppp, dsl)

Kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen, weil wenn ich den Rechner abbaue und umziehe hat er ja dieselbe Nummer, steht dann aber in einer anderen Stadt.

Du bekommst bei als "Normalo" bei jeder Einwahl eine neue IP... Also brauchst Du gar nicht umziehen.

Etwas anderes ist es mit einer Standleitung. Du hast eine feste IP und bestellst bei Amazon ein Buch. Wo soll das hin geschickt werden? Richtig.... Amazon hat IP und Adresse. Ein paar Tage und Cookies oder Bestellungen später wird Amazon wissen: Der hat eine feste IP-Adresse. Nach dem nächsten Umzug wirst Du sicher wieder irgendwann ein Buch bestellen... Wenn jetzt Amazon die Adressen rausgibt, dann hat sie auch irgendwann der Dienst, der behauptet genau dies zu tun...

fastix