Dominik Behrend: Opera und Drucken

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe folgendes Script und es funzt beim Opera nicht. Ich drücke
auf den "Drucken" Button aber nichts rührt sich.
Ich habe leider nicht so viel Ahnung von Javascript.

<SCRIPT type="text/Javascript">
function printit(){
if (NS) {
    window.print() ;
} else {
    var WebBrowser = '<OBJECT ID="WebBrowser1" WIDTH=0 HEIGHT=0 CLASSID="CLSID:8856F961-340A-11D0-A96B-00C04FD705A2"></OBJECT>';
        document.body.insertAdjacentHTML('beforeEnd', WebBrowser);
         WebBrowser1.ExecWB(6, 2);//Use a 1 vs. a 2 for a prompting dialog box    WebBrowser1.outerHTML = "";
       }
}
</script>
<SCRIPT Language="Javascript">
var NS = (navigator.appName == "Netscape");
var VERSION = parseInt(navigator.appVersion);
if (VERSION > 3) {
    document.write('<form><input type=button value="Drucken" name="Print" onClick="printit()"></form>');
}
</script>

im vorraus vielen dank.

dominik

1. Moin!

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.
    Ich habe folgendes Script und es funzt beim Opera nicht. Ich drücke
    auf den "Drucken" Button aber nichts rührt sich.
    Ich habe leider nicht so viel Ahnung von Javascript.

Logisch. Dein Skript prüft absolut realitätsfern, ob es sich beim Browser um einen Netscape handelt, und reagiert entsprechend. Scheinbar wird im Opera die Variante für "andere Browser" benutzt, die nicht funktioniert.

Warum benutzt du nicht sowas an exakt der Stelle, an der der "Drucken"-Link ausgegeben werden soll:

<script type="text/javascript">
    if (window.print)
    {
      document.write('<a href="javascript:window.print()">Drucken</a>');
    }
    </script>

Nicht alle Browser kennen "window.print", können dann also auch das Drucken nicht auslösen, selbst wenn der Link existiert. Außerdem kann der Link bei ausgeschaltetem Javascript nicht funktionieren. Beiden Umständen wird hier entsprochen, indem der Link mit Javascript ausgegeben wird, wenn window.print() bekannt ist - sonst nicht.

- Sven Rautenberg

--
    "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
  2. Vergeßt es!!!

Manchmal sehe ich den Wald nicht vor lauter Bäumen.