andi noch mal: preload zeitlich bestimmen

ich möchte eine animierte grafik von knapp 300kb in einem frame im hintergrund (höhe und breite gleich 0) laden, damit sie sofort erscheint, wenn der user auf die seite gelangt, auf die diese grafik eigentlich gehört. momentan steht die grafik im ersten frame oben links, seitdem braucht die komplette seite ne ewigkeit zum laden.

frage 1: ist es relevant für den zeitpunkt des ladens der grafik, in welchem frame sie steckt? mit anderen worten: wenn ich sie in den untersten frame rechts stecke, wird sie dann erst nach allem anderen geladen?

frage 2: wie kann ich per javascript bestimmen, dass die entsprechende grafik erst geladen wird, wenn der rest der seite fertig ist? ich weiss, es gibt so´n script, kann´s aber nicht mehr finden.

again: gruss, andi

1. Hiho andi,

ich möchte eine animierte grafik von knapp 300kb in einem frame im hintergrund (höhe und breite gleich 0) laden, damit sie sofort erscheint, wenn der user auf die seite gelangt, auf die diese grafik eigentlich gehört. momentan steht die grafik im ersten frame oben links, seitdem braucht die komplette seite ne ewigkeit zum laden.

für eine preload-Grafik brauchst du kein img-element und schon gar keinen extra Frame. Das Image Objekt von Javascript reicht vollkommen.

Das Laden des Bildes verzögert im übrigen nicht das Laden der Seite... es handelt sich ja um zwei völlig unterschiedliche Ressourcen.

Gruss,
    Kube