hallo,
Das Log stammt vom Apache. IIS hab ich nich bewusst instsalliert, aber war nich sowas bei XP dabei???
Ich habe solche Sachen auch regelmäßig in meinen Apache-logs stehen. Kein Grund zur Beunruhigung. Schalte deinen Apache mal kurz aus und lösche die logs, falls du sie nicht zwingend noch wegen irgendwelcher anderen Meldungen brauchst. Dann startest du ihn neu und schaust mal nach, von welcher IP dieses Zeugs kommt (in der access.log). Wenn du Glück hast, kannst du über http://IP-Adresse sogar herausfinden, wer dir da das böse Teil schicken wollte.
Wir haben über diese log-Einträge bereits lange und breit diskutiert, es gibt mehrere umfangreiche Threads dazu im Archiv, schau mal nach.
Der IIS 5 ist tatsächlich bei WinXP dabei, wird aber nicht "default" auch installiert. Wenn du ihn einsetzen möchtest, mußt du extra über Systemsteuerung/Software sagen, daß du das gute Stück benutzen möchtest. Sobald du ihn installierst und mit deinem Rechner online gehst, kann es allerdings ohne weitere Sicherheitsvorkehrungen übel enden.
Ich habe IIS 5 bei mir laufen, neben dem Apache, und trotzdem schaden mir solche "Angriffe" nicht. Wenn man weiß, wie es geht, kann man diese Gefahrenquelle relativ leicht ausschalten, obwohl es trotzdem in den Apache-logs dann die Protokolleinträge solcher Überfallversuche gibt.
Grüße aus Berlin
Christoph S.