Björn: infos aus txt datei aktuell in html übernehmen

Hi freaks,

leider hab ich in sachen html etc nicht so den durchblick, scheitere deswegen derzeit an einer angelegenheit, die wahrsch gar nicht so kompliziert ist.

ich bekomme alle 3 Minuten aktuelle daten als .txt datei auf meinen server geschossen, die paar zeilen text möchte ich direkt in die meine html seite übernehmen, so dass immer der aktuelle text aus der .txt datei angezeigt wird, aber ohne das die html datei zur aktualisierung wieder neu geladen werden muss...

wäre euch dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnt.

Danke

Björn

1. Hallo Björn,

ich bekomme alle 3 Minuten aktuelle daten als .txt datei auf meinen server geschossen, die paar zeilen text möchte ich direkt in die meine html seite übernehmen, so dass immer der aktuelle text aus der .txt datei angezeigt wird,

Da gibt es entweder die Möglichkeit, die Textdatei in einem iframe anzeigen zu lassen, oder mittels serverseitiger Techniken (Server Side Includes, Perl, PHP, oder ähnliches) einzubinden.

aber ohne das die html datei zur aktualisierung wieder neu geladen werden muss...

Da wirst du nicht drumherum kommen, weil HTTP ein statisches Protokoll ist und zwischen Client und Server keine dauerhafte Verbindung besteht. Das bedeutet zwangsläufig, dass der Browser auf gut deutsch keine Ahnung hat, dass die Textdatei aktualisiert wurde, und kann so auch nicht die Datei neu einbinden. Javascript fällt auch flach, da das ganze ja sicherlich auf einem Server stattfinden soll, Javascript aber nicht auf den Server zugreifen kann.

Wie gesagt, du wirst ohne einen Refresh, der vom Browser initiiert wird nicht zu einer vernünftigen Lösung kommen (von einer Javascript-Refresh-Lösung ist sehr abzuraten, da dies nicht jeder aktiviert hat, also verwende am besten den meta-Refresh).

Grüße aus Darmstadt,
    Benjamin

--
    http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
    SELF-Code: sh:) fo:) ch:} rl:| br:> n4:( ie:% mo:) va:) de:> zu:) fl:| ss:) ls[
    1. Danke erstmal,

als Alternative kann ich die Daten auch als xml datei bekommen, kann ich so eine ständige aktualisierung unterbinden?

1. Hallo Björn,

als Alternative kann ich die Daten auch als xml datei bekommen, kann ich so eine ständige aktualisierung unterbinden?

Nein, da - wie bereits gesagt - keine dauerhafte Verbindung zwischen Client und Server besteht, und somit der Client zwangsläufig einen neuen Request schicken muss, um die Information zu erhalten, dass neue Daten vorhanden sind - egal, ob die nun in einem XML- oder einem flat Textfile vorhanden sind. Und mit einem Request ist nunmal ein Neuladen der Seite verbunden.

Grüße aus Darmstadt,
        Benjamin

--
        http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
        SELF-Code: sh:) fo:) ch:} rl:| br:> n4:( ie:% mo:) va:) de:> zu:) fl:| ss:) ls[