Titel trotz Frames verändern?
Andreas
- javascript
Hi,
kann man den Titel einer Frameseite von einem Frame aus steuern?
Also: ich habe eine Frameseiten, in der nur im Hauptframe etwas besonderes passiert. Ich will nun, dass im Titel immer zuerst z.B. Andreas Homepage steht und dann der Titel der Seite im Hauptframe steht z.B. Ich über mich. Alles in allem soll es dann z.B. so aussehen: Andreas Homepage .-. Ich über mich. Wie geht das?
Andreas
Hallo Andreas,
Alles in allem soll es dann z.B. so aussehen: Andreas Homepage .-. Ich über mich. Wie geht das?
Alternative 1:
<title>Ich über mich</title>
...
<body onload="top.title = 'Andreas Homepage .-. ' + window.title;">
Alternative 2: (besser für Suchmaschinen)
<title>Andreas Homepage .-. Ich über mich</title>
...
<body onload="top.title = window.title;">
Der Text in der Titelleiste des Browsers wird durch das am höhesten liegende Fenster (also das, dass das Frameset enthält) bestimmt. Und dieses ist nunmal top.
http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/javascript/fensterzugriff/index.htm
Christian
Guude Christian!
Ups, mein Fehler. Man lernt halt immer was dazu, gell?
;)
LG ausm Hesseland
Lemmy
Hi Christian,
Danke für deine Antwort
Nur, gibt es auch eine Möglichkeit, das ganze in der Frameseite zu lösen, also da wo, die Frames deffiniert werden?
Andreas
Hallo Andreas,
Nur, gibt es auch eine Möglichkeit, das ganze in der Frameseite zu lösen, also da wo, die Frames deffiniert werden?
Kurze Antwort: Nein.
Lange Antwort: Du könntest setTimeout verwenden. Also
<html>
<head>
<title>Andreas Homepage</title>
<script type="text/javascript">
function updatetitle () {
if (frames['content'] && frames['content'].title)
window.title = frames['content'].title;
window.setTimeout ('updatetitle()', 1000);
}
window.setTimeout ('updatetitle()', 1000);
</script>
</head>
<frameset>
...
<frame name="content" ...>
...
</frameset>
Dies hätte zur Folge, dass alle Sekunde der Titel aktualisiert würde. Aber es ist sehr unschön, zumal der Benutzer im schlimmsten Fall 1 Sekunde auf den neuen Titel warten muss, aber andererseits bei häufigererem Aufrufen der Rechner des Benutzers unnötig belastet wird. (genaugenommen wird er das jetzt schon unnötig)
Ich würde - wenn es nur irgendwie geht - die andere Lösung bevorzugen.
Christian
Guude!
kann man den Titel einer Frameseite von einem Frame aus steuern?
In einem Frameset wird immer nur der Titel angezeigt, der im Frameset selbst definiert wurde. AFAIK kann man den aus einer Frameseite heraus nicht ändern.
Drei Lösungsvorschläge: a) auf Frames verzichten oder b) ein neues Frameset laden (Aufwand steht in keinem Verhältnis mit dem Ergebnis) oder c) _einen_ aussagekräftigen, allgemeingültigen Titel verwenden (wie eben z.B. "Andreas' Homepage").
LG ausm Hesseland
Lemmy