Zufallswort
Mike
- php
0 Rouven0 Andreas Korthaus0 Tobias K.0 Alex
Hallo miteinander,
möchte gerne ein 8 stelliges Passwort per Zufall generieren, dass aus klein sowie Großbachstaben und Zahlen besteht, allerdings keine Sonderzeichen. Gibts da ne Möglichkeit?
Danke Mike
Ja,
mach dir ein Array in das du die zu verwendenden Zeichen reinschreibst und lass dir 8x eine Zufallszahl ausgeben.
Alternativ nimmt dir eine Zufallszahl als String, lass einmal MD5 drüberlaufen und dann nimm davon die ersten 8 Stellen, das dürfte auch recht zufällig sein, hat allerdings (glaube ich) keine Kleinbuchstaben...
MfG
Rouven
Hi!
möchte gerne ein 8 stelliges Passwort per Zufall generieren, dass aus klein sowie Großbachstaben und Zahlen besteht, allerdings keine Sonderzeichen. Gibts da ne Möglichkeit?
mit mt_rand und mt_srand(): http://www.php3.de/manual/de/function.mt-srand.php
vielleicht noch in Verbindung mit substr() und crypt(), md5() oder base64_encode()....
Grüße
Andreas
Hallo Mike,
sicher, du machst dir einen String der die gewünschten Zeichen enthält und suchst dir dann per Zufall 8 (oder auch mehr oder weniger) Zeichen raus - und fertig ist dein Passwort. Du kannst aber auch einfach </archiv/2002/12/32896/#m178731> nehmen :-)
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Moin,
sicher, du machst dir einen String der die gewünschten Zeichen enthält und suchst dir dann per Zufall 8 (oder auch mehr oder weniger) Zeichen raus - und fertig ist dein Passwort. Du kannst aber auch einfach </archiv/2002/12/32896/#m178731> nehmen :-)
Dazu eine Korrektur: Seit PHP 4 sollte man geschweifte statt eckige Klammern nehmen, wenn man auf einzelne Zeichen eines Strings zugreifen will. Also $zeichen{...} statt $zeichen[...] verwenden.
Das habe ich auch erst vor nicht allzu langer Zeit erfahren: http://www.php.net/manual/de/language.types.string.php#language.types.string.substr.
Hallo Henryk,
Dazu eine Korrektur: Seit PHP 4 sollte man geschweifte statt eckige Klammern nehmen, wenn man auf einzelne Zeichen eines Strings zugreifen will. Also $zeichen{...} statt $zeichen[...] verwenden.
Danke, das wusste ich auch noch nicht.
Grüße aus Nürnberg
Tobias