Peter L.: formular mit datumsfeld - breite = 2 ?

moin,

mein anliegen ist ein formular in dem es ein datumsfeld im format dd.mm.yyyy gibt. dabei hätt ich den punkt gern neben dem input-feld.
mein problem ist jetzt die breite der felder. ich bild mir jedenfalls ein, felder gesehen zu haben, die genau 2 ziffern breit sind, kriegs aber einfach nicht hin. mein code für ein feld sieht so aus:

<input name="tag" type="text" id="tag" size="2" maxlength="2" />

das feld ist aber immer breiter als 2 ziffern, sowas zwischen 5 und 6.

trügt mich da meine erinnerung, dass es geht oder hab ich einen fehler irgendwo drin? getestet hab ichs erstmal mit phönix und ie6, im nn7 klappts annähernd, da sinds so 2,5 zeichen.

danke für die hilfe

Peter

1. hi

da es afaik nicht möglich ist es ohne kleinen css-workaround zu schaffen, hier ein denkanstoss:

a) jeder browser stellt es anders da
    b) bei einer monospace schrift sind alle zeichen gleichbreite
    c) mit css kann man auch die breite von formularfeldern und die größe der enthaltenen schrift formatieren
    d) jeder browser stellt es anders da

:)

so long
    ole
    (8-)>

--
    Die Summe aller menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
    Das Problem ist das Bevölkerungswachtum...
    sh:( fo:) ch:| rl:° br:& n4:° ie:% mo:} va:| de:] zu:| fl:( ss:) ls: js:|
    If you can't beat 'em...eat 'em !
    1. danke Ole

da es afaik nicht möglich ist es ohne kleinen css-workaround zu schaffen, hier ein denkanstoss:

hm, gibt mir wirklich zu denken

a) jeder browser stellt es anders da
      b) bei einer monospace schrift sind alle zeichen gleichbreite
      c) mit css kann man auch die breite von formularfeldern und die größe der enthaltenen schrift formatieren
      d) jeder browser stellt es anders da

hatte halt gedacht, dass size="2" eben 2 zeichen meint, egal welche schrift.
      b) hab ich mal ausprobiert, klappt fast und ist eben eine andere schrift, wollte es gern einheitlich haben
      c) klappt auch fast, nur beim skalieren verschiebt sich dass verhältnis von schrift- und feld-größe, so dass die zahlen dann nicht mehr sichtbar sind.

a, d) ja leider

Peter

1. hi nochmal :)

hi sehe grade, das zumindest der IE bei <input type="text" size="2" maxlength="2" style="font-family: monospace;"> das formularfeld auch wirklich nur 2 zeichen breit macht.

so long
        ole
        (8-)>

--
        Die Summe aller menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
        Das Problem ist das Bevölkerungswachtum...
        sh:( fo:) ch:| rl:° br:& n4:° ie:% mo:} va:| de:] zu:| fl:( ss:) ls: js:|
        If you can't beat 'em...eat 'em !
        1. Danke nochmal

hi sehe grade, das zumindest der IE bei <input type="text" size="2" maxlength="2" style="font-family: monospace;"> das formularfeld auch wirklich nur 2 zeichen breit macht.

ist eben nur monospace, hätte es aber gern in arial, helvetica, sans-serif

naja, ohne kompromisse wäre webdesign ja auch totlangweilig

Peter

1. Hi Peter,

ist eben nur monospace, hätte es aber gern in arial, helvetica, sans-serif

Wie hätte das gehen sollen? Bei der Schriftart Arial ist eine "1" schmaler als eine "8" - wie breit soll dann das Formularfeld sein? 2*"1" oder 2*"8" ?

Heiko