Online-Offline-Status ermitteln
Koontz
- php
0 Markus0 Michael Wölk
Hi,
ich habe ein grösseres Internet-Portal entwickelt, bei dem sich die User mittels der session-Funktion von PHP beim System registrieren. Nun möchte ich eine Funktion einbauen, die anzeigt ob der User gerade angemeldet ist oder nicht. Ich habe schon überlegt das durch eine Datenbank zu realisieren, bei der der User eingetragen wird wenn er sich einloggt. Dabei besteht jedoch das Problem mit dem Ausloggen. Wenn der User einfach den Browser schliesst, wird der Eintrag natürlich nicht aus der Datenbank entfernt. Was für Möglichkeiten gibt es noch?
Gruss,
Koontz
dies ist ja ein allgemeines problem ...
daher mußt Du zusätzlich ein cookie miteinbauen, welches nach ca. einer halben std. einen re-login verlangt...
somit ist das sicherheitsloch wenigstens nicht so groß...
mfG,
Markus.
dies ist ja ein allgemeines problem ...
daher mußt Du zusätzlich ein cookie miteinbauen, welches nach ca. einer halben std. einen re-login verlangt...
somit ist das sicherheitsloch wenigstens nicht so groß...mfG,
Markus.
Ist das nicht ohne Cookies zu lösen? Viele Leute haben Cookis auch deaktiviert.
Ist das nicht ohne Cookies zu lösen? Viele Leute haben Cookis auch deaktiviert.
ich bin zwar nicht so belesen in Sachen SESSIONS, aber ich denke, dass man hier auch die maximaler Dauer einer SESSION festlegen kann.
und somit nach einer festen zeit erneut ein login verlangt...
mußt Du mal in SELFPHP nachlesen...
ich berücksichtige hier vorerst mal Dein sicherheitsproblem, wenn es Dir nur um die anzeige der useronline geht, gibt es genug scripten, welche allerdings teilweise das selbe problem haben...
aber zur not hätt ich da was !
mfG,
Markus.
Hi,
HI
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/5/46107/#m251475
Mit freundlichen Grüssen
Michael Wölk