Hallo Wilhelm
* Das es von Microsoft ist, und ich kann deren geschäftsPolitik nicht leiden
Ich kann SUN nicht leiden
Ich kann IBM nicht leiden
Ich kann mich nicht leiden
Es wurde gefragt, was ich gegen Windows habe, nicht was es für Argumente gegen Windows gibt. Und ich mag das Unternehmen Microsoft subjektiv nicht besonders.
Wenn ich ein grosses Unternehmen haette, wuerde ich mir schon die Geschaftspolitik von Microsoft zum Vorbild nehmen
Hoffen wir mal, das du keins bekommst ;-)
* Das es standardmäßig wenig sicher ist
kein Argument, man kann es aendern
Du kannst es vielleicht ändern, aber ob Otto Normalwasauchimmer das kann? IMHO sollte ein System von Anfang an möglichst sicher sein, und die Optionen für erfahrenere Anweder bieten, diese Einstellungen in einzelnen Bereichen zu ändern.
* Es ist nicht transparent genung, d.h. ich weiß nich genau, ob die Funktionen das tun, was ich mache
Ein Argument, aber mal im Ernst: Steigst DU hinter jedes Script im Linux-Kernel?
Nein ICH nicht, aber ich habe die Möglichkeit dazu. Und ich weiß auch, dass andere die Möglichkeit dazu haben, die vielleicht etwas mehr verstehen. Ich denke, dass ich mit Open-Source (fast) überhaupt keine Spyware bekomme, auch weil die Software von mehreren Personen entwickelt wird.
* TCPA/TCG/Palladium/NGSCB
In der mittleren/grossen Datentechnik sind Lizenzen fuer Software seit jeher an die Seriennummer und Prozessorenanzahl der Hardware gebunden.
Unternehmen, die solche Software einsetzen haben aber IMHO auch viel eher die Möglichkeit, sich persönlich mit dem Softwareproduzenten bei Problemen in Verbindung zu setzen.
Ausserdem: IMHO wird hier zuviel Wind gemacht. Erst mal abwarten.
Nun, ich möchte eigentlich nicht, dass meine Gerätekonstellation über das Internet zum Softwarehersteller versandt wird.
* Viren, Würmer und Trojaner
Wer natuerlich auf jedes "ich bin superheiss.exe" klickt ist selber schuld.
Ich meinte damit eigentlich, dass es zahlenmäßig mehr Viren, etc. für Windows gibt u.a. weil es eben so weit verbreitet ist.
* Es gibt keine vernünftige Konsole um Kommandos per Hand eizugeben
wofuer?
Weil man damit schneller arbeiten kann, da man sich nicht durch zig Menüs klicken muss.
Ich hab auf meiner Platte zwar auch Windows, aber nur für Spiele
Erfahrungsgemaess sind es meistens Spiele, welche ein System schreddern koennen.
Deshalb würde ich Spiele ja auch nicht unter Linux laufen lassen. Wenn Windows geschreddert wird, ist das kein großer Verlust ;-). BTW: Den IE hab ich zum testen natürlich auch noch.
Schöne Grüße
Johannes
--
This posting comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extend permitted by applicable law.
ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:? sh:( n4:& rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
Selfcode? Was ist denn das?
http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html