Sönke Tesch: POST_Variablen protokollieren?

Beitrag lesen

mich würde interessieren wie grosse Internetseiten aufgebaut/programmiert sind und welche Informationen diese intern als POST-Variablen versenden um selbst zu navigieren.

POST ist nicht zum Navigieren gedacht, sondern zum Versenden von Nutzereingaben in einem Formular. Genausowenig sind übrigens die GET-Parameter zur Navigation gedacht.

Es gibt zwar einige Seiten, die letztere Methode als Krücke benutzen, aber daß POST in dieser Weise mißbraucht wird, ist mir noch nicht untergekommen - ich wüsste auch nicht, wozu. Jegliche Pfadangaben können problemlos in einer normalen Adresse versteckt werden, benutzerspezifische Daten landen in der Regel in Cookies, manchmal tauchen sie auch als GET-Parameter auf.
Bedenke, daß der Pfad in einer URL nichts mit einem tatsächlichen Pfad zu irgendwelchen Dateien auf dem Server zu tun haben muß. Es gibt mannigfaltige Möglichkeiten, diese URLs aufzubrechen und in Einzelteilen von Programmen verarbeiten zu lassen. Eine URL existiert nur rein logisch; die 1:1-Übertragung auf Festplattenverzeichnisse mag die häufigste Anwendung sein, ist aber nicht die einzigste.

Irgendwie müsste es doch möglich sein, die vom Browser gesendeten POST-Variablen auszulesen, z.B. durch einen vorgeschalteten Proxy?

Es gibt diverse Möglichkeiten, den Datenverkehr zu "belauschen", aber warum schaust Du nicht einfach, was Du im entsprechenden Formular eingegeben hast? Versteckte Seriennummern kannst Du mit einem Blick in den Quelltext aufspüren (<input type="hidden">).

Gruß,
  soenk.e