Nico: Mod_Rewrite und Anker in der Weiterleitung

Hallo zusammen,

um eine Webseite, welche ich betreue, habe ich eine Umleitung von statischen Seiten auf dynamische PHP Seiten mittel .htaccess und mod_rewrite eingerichtet. Das ganze funktioniert auch bisher einwandfrei bis auf eine Kleinigkeit.

ein kleiner Auszug aus der .htaccess
RewriteEngine On
Options +FollowSymlinks
RewriteBase /
RewriteRule ^raritaetendetail(.*).html$ /?cat=raritaeten&show=weindetail#$1

Problem dabei ist, daß der Anker in der letzten Zeile nicht ausgeführt wird, dh. #$1 bleibt wirkungslos -> der Besucher kommt immer in der Detailseite "oben raus". Ein normaler Aufruf über die Parameter ?cat=... funktioniert einwandfrei.

In der Doku des Apache Servers habe ich hinsichtlich dem Zeichen # keine Einschränkungen finden können.

Kennt jemand das Problem oder kann mir weiterhelfen?

Gruß
Nico

P.S. zum Ausprobieren einfach mal auf www.televino.de gehen und dort auf Raritäten klicken und dann irgendeinen Wein anklicken.

1. Hallo,

da du das Rewriting nur intern anwendest, kann der Browser nicht wissen, dass er zu dem Anker springen soll. Wenn es klappt, dann mit einem Redirect (RewriteRule ^raritaetendetail(.*).html$ /?cat=raritaeten&show=weindetail#$1 [r]). Ansonsten musst du halt das Ankerziel in dem Link zur raritaetendetail(.*).html angeben.

Gruß,
    Martin

1. Problem gelöst.

Es funktioniert wie du gesagt hast mit [R] dran. Zusätzlich muß aber noch [noescape] rein, damit daß Zeichen nicht in hex dargestellt wird.

Nochmals danke für die Hilfe

Gruß
      Nico