Eddie: Exzessives Nutzen von include(...) ?

Hallo allerseits,

wisst Ihr, ob es eine Rolle spielt, wie ausgiebig ich von include(...) Gebrauch mache (10-20 includes pro Seitenaufruf)?
Muss ich ernstlich mit Geschwindigkeitseinbußen rechnen?

Danke Euch, Eddie

1. Halihallo Eddie

wisst Ihr, ob es eine Rolle spielt, wie ausgiebig ich von include(...) Gebrauch mache (10-20 includes pro Seitenaufruf)?

IMHO nicht wirklich. Klar geht das inkludieren mit einer Einbusse an Performance einher,
    der Performanceverlust ist IMHO darauf zurückzuführen, dass die Sources geparsed werden,
    was also auch bei einer "Ein-Datei-Lösung" der Fall wäre. Die Einbusse reduziert sich
    also auf das Zugreifen und Auslesen der include-Dateien, was wirklich nur ein kleiner
    Teil der Einbusse ausmacht (und die andere Einbusse des parsens hättest du ohnehin).
    Praktisch merkbar wird es IMHO nicht, aber teste selbst.

Viele Grüsse

Philipp

2. Guude!

In einem Include steht doch normalerweise eine Anweisung an das PHP-Modul, irgendeine Rechenprozedur auszuführen bzw. eine Ausgabe zu tätigen. Wenn Du jetzt mit 20 Includes arbeitest, die jeweils eine 20-stellige Primzahl ermitteln sollen oder die Fakultät von 63985404 errechnen müssen, hat das selbstverständlich Auswirkungen auf die Rechenzeit und damit auf die Auslieferung Deiner Seiten. Wenn Du sie jedoch nur für triviale Zwecke einsetzt, z.B. Einfügen eines Headers oder Deklaration von Variablen, dürfte sich das IMO selbst bei 20 zu inkludierenden Dateien kaum bemerkbar machen...

LG ausm Hesseland
    Lemmy