Michael Terschüren: zu lange Ladezeit eines Framesets mit Javascript Bildwechsel

Hallo,
wir haben in Eigenregie eine einfache Homepage aufgebaut. Alle Seiten bestehen aus Framesets mit zwei Frames. Die in den Frames verwendeten Grafiken sind sehr klein. Gesamtladevolumen: 23 KB. Dennoch liegt die Ladezeit mit DSL zwischen 2,8 und 4 Sekunden.
Auffällig und für mich ebenfalls nicht erklärlich ist, warum ich bei Rechtsklick auf eine Grafik (Speichern unter) als Dateiname "unbekannt" und als Format bmp angeboten bekomme, obwohl es gif sind. Die URL: http://www.inexso.de Woran kann es liegen?
Im voraus Danke sagt Michael

1. Hallo!

Dennoch liegt die Ladezeit mit DSL zwischen 2,8 und 4 Sekunden.

Du kannst ein 2Mbit-Leitung haben, wenn der Server langsam ist oder Dein Provider Geschwindigkeits-Probleme hat, bringt die fette Leitung auch nichts.

Auffällig und für mich ebenfalls nicht erklärlich ist, warum ich bei Rechtsklick auf eine Grafik (Speichern unter) als Dateiname "unbekannt" und als Format bmp angeboten bekomme, obwohl es gif sind.

Netscape und Opera bieten GIF als Dateityp und den Dateinamen an, wie erwartet. Der IE spinnt eben.

MfG, André Laugks

--
    L-Andre @ gmx.de
    1. Hallo Andre und Danke fürs erste Feedback!

Du kannst ein 2Mbit-Leitung haben, wenn der Server langsam ist oder Dein Provider Geschwindigkeits-Probleme hat, bringt die fette Leitung auch nichts.

Das ist schon richtig und mir auch klar. Dennoch wird eine andere beim gleichen Provider gehostete Seite mit deutlich mehr Ladevolumen schneller geladen. Die Probleme von Server, Netzanbindung, Provider etc. sind also außen vor. Es muß maßgeblich mit der Seite als solchem zu tun haben. Und außer dem Bildwechsel über Javascript ist halt nichts auffälliges drin.

Auffällig und für mich ebenfalls nicht erklärlich ist, warum ich bei Rechtsklick auf eine Grafik (Speichern unter) als Dateiname "unbekannt" und als Format bmp angeboten bekomme, obwohl es gif sind.

Netscape und Opera bieten GIF als Dateityp und den Dateinamen an, wie erwartet. Der IE spinnt eben.

Auch dies weist auf eine Ungereimtheit meiner Webseite hin. Andere Webseiten erlauben ohne weiteres, auch aus dem IE die Grafiken zu speichern. Und - egal was man von IE hält - muß die Seite für den Browsermarktführer problemlos laufen.
      Ciao sagt Michael