Hallo!
Für mich hat ein Blockelement einen anderen semantischen Wert als ein Inlineelement und ist daher in den seltensten Fällen beliebig austauschbar.
Wo liegt dieser semantische Unterschied zwischen 'div' und 'span' deiner Ansicht nach? Diskutieren wir über folgendes Beipiel:
Gibt es einen semantischen Unterschied zwischen
<div><div /><div /></div> und
<div><span /><span /></div> ?
Das ist für mich kein Beispiel, dass das Problem verdeutlicht. So, wie es dasteht, ist es tatsächlich egal, aber man definiert ja mit HTML üblicherweise keine Strukturen ohne Inhalt. Ein meiner Meinung nach gelungeneres Beispiel wäre folgendes.
<p lang="de">
Ein durch komplexe Strukturen, die ganz unumgänglich sind und zur Klarheit der Semantik und Syntax, zumindest wie sie von Muttersprachlern verstanden werden, beitragen, definierter deutscher Satz, der hinsichtlich der Verschachtelung, will man es so ausdrücken, sehr dem Konzept von HTML entspricht.
</p>
ist besser/sinnvoller/richtiger als
<p>
<span lang="de">Ein durch komplexe Strukturen, die ganz unumgänglich sind und zur Klarheit der Semantik und Syntax, zumindest wie sie von Muttersprachlern verstanden werden, beitragen, definierter deutscher Satz, der hinsichtlich der Verschachtelung, will man es so ausdrücken, sehr dem Konzept von HTML entspricht.</span>
</p>
Ist klar, was ich meine? Es fällt mir schwer, den Unterschied exakt zu definieren. Um es für die Teilmenge Fließtext zu verdeutlichen: *Absatz ist ungleich Wortgruppe.*
Div ist ein generisches Blockelement, span ein generisches Inlineelement, was sich allerdings nur auf die Speicherung bezieht.
Häh? Auf die Speicherung?
Natürlich ist Speicherung ein etwas unglücklich gewählter Begriff.
Derart unglücklich, dass ich mir noch immer nicht vorstellen kann, was du eigentlich meinst.
Es ist für mich weitgehend irrelevant, wie die empfohlene Darstellung aussieht, da man sie ja ohnehin mit CSS beeinflussen kann. Wichtiger ist, das semantisch sinnvollere Element auszuwählen. Die Verkürzung »Div ist span mit Zeilenumbruch« finde ich nicht korrekt.
emu