Rand unter Grafik? Warum?
Tobias Schmidt
- grafik
0 Sebastian0 Johannes Zeller0 Andreas
hallo,
ich habe ein Problem. ich möchte Grafiken pixelgenau ausrichten. mache dies auch mit stylesheets. aber es wird unten ein Rand (10 pixel vielleicht) gelassen. ich weiß nicht warum. habe die seite mal provisorisch hochgeladen: http://213.133.110.168 man ja dort unter dem Internet Explorer unschwer erkennen, dass dort ein Rand gelassen wird. kann mir jemand helfen? wenn ihr ncoh Informationen zu irgendwas braucht, müsst ihr es schreiben. hier ein teil der cssdatei:
tr { margin-top:0px;
margin-bottom:0px;
padding-top:0px;
padding-bottom:0px; }
sieht bei table, body, und td genauso aus. habe es erst einmal so gemacht, damit es daran garantiert nciht liegen kann.
Vielen Dank im vorraus,
Tobias Schmidt
Hi
hallo,
[snip]... es wird unten [unterm Bild] ein Rand (10 pixel vielleicht) gelassen.
versuchs mal hiermit:
(in der CSS-Datei)
img { vertical-align:bottom; }
hatte das gleiche Problem auch gerade...
irgendwie entsteht ohne die obige Angabe bei mir auch n Rand unterhalb vieler Bilder. Aber mit der obigen Angabe haut's (bei mir) hin.
docutype habe ich zugegebenermaßen vergessen. hat aber nichts geändert.
danke schön.
Tobias Schmidt
Hi nochmal,
dankeschön. die Variante mit "img { vertical-align:bottom; }" hat wunderbar geholfen.
wo haben sie dies her? in selfhtml habe ich diesen befehl nicht gefunden.
Tja, 3/4 Stunde Forum-Suche, Rumbastelei/Probieren/Trial'n'Error/Verzweifeln
und schließlich freuen dass es klappt.
Erklären kann ich (mir) das aber trotzdem nicht...
danke schön.
keine Ursache
ich habe ein Problem. ich möchte Grafiken pixelgenau ausrichten. mache dies auch mit stylesheets. aber es wird unten ein Rand (10 pixel vielleicht) gelassen. ich weiß nicht warum. habe die seite mal provisorisch hochgeladen: http://213.133.110.168
</faq/#Q-19>
man ja dort unter dem Internet Explorer unschwer erkennen, dass dort ein Rand gelassen wird. kann mir jemand helfen?
Auf den ersten Blick fällt mir auf: In deiner HTML-Datei fehlt die DOCTYPE-Angabe. Die hat beim Internet Explorer und anderen Browsern Auswirkung auf den Darstellungsmodus, d.h. ohne DOCTYPE-Angabe schaltet der Browser auf den nicht-standardkonformen Darstellungsmodus (Quirks) älterer Versionen zurück. Da der Internet Explorer soweit ich weiß in älteren Versionen das CSS-Box Modell nicht richtig interpretiert hat, könnte dort der Fehler liegen.
Schöne Grüße
Johannes
Hallo,
ist es genau so viel Platz wie die Scrollleiste braucht?
Andreas