Fabian Transchel: /1.1 - persistente Verbindungen

Beitrag lesen

Hi Andreas,

Ja, so _könnte_ das machbar sein. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert ;-)
ich auch nicht, nur finde ich das Thema sehr interessant, muss mich da wohl mal ein bisschen wieter in die Spezifikation einlesen...

ACK. Die Frage bleibt auch, ob das die gesmate Route heutzutage unterstützt (nicht nur Server und Client) oder (noch) nicht...

Allerdings halte ich den Aufwand nicht für vertretbar, um "nur" die angemeldeten User anzeigen zu können, bzw die, die gerade online sind.
Sicher ;-) Aber es gibt ja auch ernsthaftere Anwendungsgebiete wo diese sichere Widererkennung des Users sehr nützlich sein könnte, zumal nicht so einfach beeinflussbar - wenn man eben persistente Verbindungen vorschreibt - ob das möglich ist/Sinn macht weiß ich allerdings nicht wirklich ;-)

Klar - Stichwort Online-Banking via SSL. Wenn nicht da, wo dann?

Da scheint es mir doch sinnvoller, Protokolle zu verwenden, die so etwas vorsehen, z.B. IRC etc.
Kommt drauf an was macht macht...

Das ist überall so ;-)

Eventuell macht da auch ein Java-Applet in Verbindung mit PHP-Sessions Sinn.
Meinst Du jetzt für den "Counter"?

Zum Beispiel. Man nehme eine serverseitige Programmiersprache - nicht zwingend JSP, da die Ausgabe der Seiten an sich das nicht erfordern - Tomcat bietet sich aber an, da das Applet (0*0 Pixel groß) mit einem Servlet kommuniziert, die Session-ID (oder was auch immer diesem Zweck erfüllt) überträgt und somit mit "relativer" Sicherheit den Client identifiziert bzw. als "online" markiert. So etwa gesehen auf  zone.msn.com (nein, _das_ ist kein Tomcat *g*). Da ist ASP die Sprache der Wahl, aber wie gesagt, das ist wurscht.

Grüße aus Barsinghausen,
Fabian